Klaus Zellmer wird neuer Skoda CEO

Häufiges Stühlerücken bei Skoda Auto: Schon nach weniger als zwei Jahren übernimmt am 1.7.2022 der bisherige Vertriebsvorstand von VW, Klaus Zellmer, das Skoda-Ruder.

Klaus Zellmer folgt bei Skoda Auto auf Thomas Schäfer. | Foto: Skoda Auto
Klaus Zellmer folgt bei Skoda Auto auf Thomas Schäfer. | Foto: Skoda Auto
Gregor Soller

Zellmer folgt in Mlada Bolselav auf Thomas Schäfer, der seinerseits die Leitung der Marke Volkswagen Pkw übernehmen soll. Der 54-JährigeSchäfer ist ein Konzern-Urgestein: Er begann seine Karriere bei Porsche, wo er vor seinem Wechsel zu VW für das Nordamerika-Geschäft verantwortete. Thomas Schäfer wird mit Wirkung zum 1. April zum Chief Operating Officer (COO) der Marke Volkswagen berufen und wird als Verantwortlicher für die Markengruppe Volumen Mitglied des Konzernvorstandes. Ralf Brandstätter bleibt bis zum 30. Juni 2022 CEO von Volkswagen und übernimmt zum 1. August 2022 das Konzernvorstandsressort China. In der Übergangszeit von April bis Juli werden Brandstätter und Schäfer die nahtlose Übergabe des Vorstandsvorsitzes vorbereiten, heißt es von Seiten Volkswagens.

Russland war Skodas zweitwichtigster Markt und machte über zehn Prozent des Absatzvolumens aus

Zellmer gerät in unruhige Gewässer: Der Krieg in der Ukraine trifft die Tschechen hart: Der VW-Konzern hat sein Russland-Geschäft auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Russland war 2021 mit rund 90.400 Einheiten Skodas zweitwichtigster Markt nach Deutschland mit 136.800 Autos. Weltweit lieferte Skoda 878.200 Fahrzeuge aus. Dazu kommen auch bei Skoda Lieferengpässe. All das dürfte das operative Geschäft belasten.

Was bedeutet das?

Auch der VW-Konzern befindet sich in einer massiven Umbauphase – was bei Skoda zu vergleichsweise schnellen Wechseln an der Spitze führt. Aufgrund der äußeren Umstände brauchen die Tschechen wie der Gesamtkonzern jetzt aber Kontinuität – denn ein Wechsel bedeutet immer auch: Einarbeiten – ein Prozess, der in der Regel mehrere Monate in Anspruch nimmt.

Printer Friendly, PDF & Email