KIT ESSEM: Forschen, wie sich Radfahrer sicher fühlen

Ein Projekt untersucht, welche Faktoren bei Radfahrern für ein sicheres Gefühl sorgen - und welche für Stress. Ziel ist es, Kommunen datengestützte Radverkehrs-Planung zu ermöglichen.

Hot Spot: Den Stressfaktor messbar machen ist Ziel des ESSEM-Projekts - mit Emotion Sensing anhand von Geodaten und Action-Kameras. | Foto: KIT/Urban Emotions
Hot Spot: Den Stressfaktor messbar machen ist Ziel des ESSEM-Projekts - mit Emotion Sensing anhand von Geodaten und Action-Kameras. | Foto: KIT/Urban Emotions
Johannes Reichel

Das Karlsruher Institut für Technologie hat vor dem Hintergrund der Zunahme des Radverkehrs das Verbundprojekt ESSEM gestartet, das analysieren soll, wie und wo sich Radfahrer im Straßenverkehr am sichersten fühlen.

"Das Fahrrad spielt in der Verkehrsplanung eine immer wichtigere Rolle, viele Kommunen entwickeln Konzepte, um ihre Fahrradfreundlichkeit zu erhöhen. Dazu gehören Routen, auf denen sich Fahrradfahrende sicher fühlen", skizziert das Institut den Ansatz.

Forschende wollen jetzt genauer untersuchen, wann und wo Radfahrende im Stadtverkehr Stress empfinden. Laut Bundesverkehrsministerium nutzen 80 Prozent der Deutschen das Fahrrad, ob als Pedelec oder ohne Unterstützung, in Alltag und Freizeit, 55 Prozent halten es sogar für ein unverzichtbares Verkehrsmittel.

„Wie wohl oder unwohl sie sich unterwegs fühlen, hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel vom Straßenbelag, von der Nähe vorbeifahrender Autos, der Übersichtlichkeit von Kreuzungen und der Wartezeit an Ampeln“, erklärt Peter Zeile, Leiter der Forschungsinitiative Urban Emotions an der Professur Stadtquartiersplanung am Institut Entwerfen von Stadt und Landschaft des KIT.

Empfehlungen für datengestützte Radverkehrsplanung

Die Fachleute aus Stadtplanung, Architektur und Soziologie von Urban Emotions sind Teil des Forschungskonsortiums ESSEM – Emotion Sensing für (E-)Fahrradsicherheit und Mobilitätskomfort, das all diese Faktoren und Einflüsse durch die Zusammenschau von Umfeld- und Personendaten untersucht, um vorhandene Fahrradinfrastrukturen zu bewerten. Ein Ziel des im Januar 2022 gestarteten, drei Jahre laufenden Verbundprojekts mit Partnern aus Wissenschaft, Industrie und Städten ist es, Methoden- und Handlungsempfehlungen für die datengestützte Radverkehrsplanung zu entwickeln, schildert das KIT.

Emotion-Sensing: You can feel it

Unter anderem soll ein praxistaugliches, einfach handhabbares Instrument zum Bewerten von Fahrradinfrastrukturen mit Unterstützung von Emotion-Sensing-Daten entstehen. Dabei werden technische Sensoren genutzt, um die Emotionswahrnehmung zu messen. Sensoren messen Fahrstress Die Forschenden des KIT untersuchen im Zuge von ESSEM, wo die Hauptverkehrsströme des Fahrradverkehrs in den teilnehmenden Städten Osnabrück und Ludwigsburg entlangführen. Darüber hinaus erheben sie 350 Datensätze von Probandinnen und Probanden, deren Hautleitfähigkeit und Körpertemperatur – als Stressindikatoren – während ihrer Fahrradfahrten durch die beiden Modellstädte mit körpernahen Sensoren gemessen werden.

Geodaten und Action-Kameras messen den Stress

In Kombination mit Geodaten und Bildern aus Action-Kameras lassen sich aus den Emotionsmessungen stressauslösende Straßen- und Verkehrssituationen erkennen.

„Spannend ist besonders die Frage, ob sich Orte identifizieren lassen, die bislang statistisch nicht als unfallträchtig bekannt sind, aber als brenzlig wahrgenommen werden“, meint Zeile.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Urban Emotions wollen in ESSEM die bereits in mehreren internationalen Messkampagnen eingesetzte grundlegende Mess-Algorithmik weiter verfeinern. Das Projekt sei mehr als ein Bündeln einzelner Projekte, findet Zeile. Er zeigt sich überzeugt, dass es den Forschungspartnern gelingt, die Einflüsse auf die Fahrradsicherheit und den Mobilitätskomfort beim Fahrradfahren genauer zu bestimmen.

Förderung vom BMDV mit 1,65 Millionen Euro

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert ESSEM mit insgesamt rund 1,65 Millionen Euro, davon erhält Urban Emotions 329 000 Euro. Koordiniert wird das Vorhaben vom Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart, das mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO kooperiert. Projektpartner sind neben dem KIT die Paris Lodron Universität Salzburg, die Porsche Digital GmbH in Ludwigsburg, die Bike Citizens Mobile Solutions GmbH in Berlin, die User Interface Design GmbH in Ludwigsburg und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club sowie als assoziierter Partner die Stadt Ludwigsburg.

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