Werbung
Werbung

Kia zeigt Niro EV

Die Elektroversion des Niro soll bis zu 450 Kilometer Reichweite bieten.

In Korea stellte Kia den Niro EV vor, der in Paris seine Europapremiere feiern wird. | Foto: Kia
In Korea stellte Kia den Niro EV vor, der in Paris seine Europapremiere feiern wird. | Foto: Kia
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Kia hat auf der „International Electric Vehicle Expo“ im koreanischen Jeju erstmals sein neues Elektroauto Niro EV öffentlich präsentiert. Die Europapremiere soll im Oktober auf dem Pariser Salon stattfinden. In Korea wird der neue Stromer im Laufe der zweiten Jahreshälfte eingeführt, in Deutschland soll er ebenfalls noch in diesem Jahr zu den Händlern rollen. 

Der Niro EV ist mit der nächsten Generation des Kia-Elektroantriebs ausgestattet, bei dessen Fertigung neue, speziell für Kia entwickelte Produktionstechnologien zum Einsatz kommen. Der E-Crossover ist mit zwei verschiedenen Akkus erhältlich: In der Ausführung mit der 64 kWh starken Lithium-Polymer-Batterie soll er bei voll geladenem Akku eine Reichweite von über 450 Kilometern haben, mit dem kleineren Batteriesystem (39,2 kWh) sollen es noch mehr als 300 Kilometer sein. Die Werte wurden nach dem neuen Testzyklus WLTP ermittelt. Damit bleiben in der Realität sicher gut 300 respektive gut 200 Kilometer übrig.

Mit dem Soul EV hat Kia bereits seit 2014 ein Elektrofahrzeug im Programm. Darüber hinaus hat die Marke eine Reihe von Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Modellen eingeführt und ist dadurch 2017 zur Nummer zwei Im deutschen Hybridmarkt aufgestiegen. Bis 2025 will der Hersteller die Anzahl elektrifizierter Kia-Fahrzeuge auf insgesamt 16 Modelle erweitern. Dazu gehört auch ein Brennstoffzellenfahrzeug für den Massenmarkt, das 2020 eingeführt wird.

Was bedeutet das?

Analog zum Hyundai Ioniq bietet auch Kia ein Modell in allen elektrifizierten Spielarten an – den Niro. Der seinen Weg auch als Stromer gehen dürfte und sich einen großes Stück Kuchen innerhalb der Niro-Palette sichern dürfte.

 

Werbung
Werbung