Werbung
Werbung

Kia weiter auf Erfolgskurs

Die Kia Corporation verzeichnete im März 2023 einen weltweiten Gesamtabsatz von 278.275 Einheiten, was einem Anstieg von 10,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Begehrt sind vor allem die SUV-Modelle.

Weltweit Kias Bestseller: der Sportage.| Foto: Kia
Weltweit Kias Bestseller: der Sportage.| Foto: Kia
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Die SUV-Modelle von Kia führten die Verkäufe des Unternehmens an, wobei der Sportage und der Seltos SUV im März 48.463 bzw. 27.853 Einheiten verkauften. Der Sorento SUV folgte mit 20.034 Einheiten. Ohne Berücksichtigung der Verkäufe von Sonderfahrzeugen stiegen die Verkäufe auf dem koreanischen Markt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17,8 Prozent, und die Verkäufe außerhalb Koreas stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,2 Prozent.

Verkäufe in Korea

Kia verzeichnete in Korea einen Absatz von 53.046 Einheiten, ein Plus von 17,8 Prozent gegenüber März 2022. Der Sorento SUV führte die Pkw-Verkäufe des Unternehmens auf seinem Heimatmarkt mit einem Verkaufsrekord von 6.890 Einheiten an. Der Carnival MPV und der Sportage SUV folgten mit einem Verkaufsrekord von jeweils 6.873 Einheiten und 6.018 Einheiten.

Pläne für 2023

Im Jahr 2023 will Kia die Produktion ausweiten, neue Fahrzeuge auf den Markt bringen und die Rentabilität steigern. Das Unternehmen will die Elektrifizierungsbemühungen und seinen Übergang zu einem Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen durch die Einführung neuer Mobilitätsprodukte und -dienstleistungen beschleunigen.

Reine Stromer

Das Unternehmen möchte den Verkauf seines vollelektrischen EV6 weiter ausbauen, der im Januar zum nordamerikanischen Nutzfahrzeug des Jahres 2023 gewählt wurde. Mit der Einführung des neuen EV9, dem ersten elektrischen SUV-Flaggschiff des Unternehmens mit drei Sitzreihen, das im März seine Weltpremiere feierte, will Kia die Dynamik des EV-Verkaufs weiter steigern.

Was bedeutet das?

Der südkoreanische Konzern eilt von einem Verkaufserfolg zum nächsten. Und was den Umstieg zu Stromern betrifft, ist Kia mit der E-GMP -  der Electric Global Modular Platform – sehr gut für die rein elektrische Zukunft gerüstet.

Werbung
Werbung