Kia und DHL Korea wollen neue PBV-E-Vans in der Logistik einsetzen
Die Hyundai Tochter Kia Corporation (Kia) hat die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit DHL Korea Ltd. bekannt gegeben, um das nachhaltige Logistik-Ökosystem durch die sogenannten Platform Beyond Vehicle (PBV)-Modelle von Kia zu erweitern. Die Koreaner bauen dafür die PBV-bezogene Zusammenarbeit mit einer Reihe von externen Partnern aus, um den Kunden umfassende Mobilitätslösungen anzubieten. Das erste Modell im Rahmen der Zusammenarbeit wird der PV5 von Kia sein, ein mittelgroßes PBV, das ab 2026 starten soll. Die Modellpalette werde dann durch das große PBV-Modell von Kia, den PV7, erweitert, der 2027 auf den Markt kommen soll.
Im Rahmen der Vereinbarung wolle man speziell für das Geschäft von DHL Korea optimierte Modelle entwickeln. Mittel- bis langfristig soll die Zusammenarbeit durch verschiedene PBV-bezogene Lösungen, wie Fahrzeugaufladung und Garantieservice, auszuweiten, heißt es weiter. Das fügt sich in den Plan von DHL Korea, 100 Prozent elektrifizierte Mobilität für das Logistikgeschäft einzusetzen. Darüber hinaus will der koreanische Hersteller Möglichkeiten sondieren, die Zusammenarbeit in verschiedenen Regionen, einschließlich Asien und Europa, zu erweitern.
„Kia plant, die Produktivität des Kundengeschäfts durch die Bereitstellung von PBV-Modellen zu verbessern, die für das Geschäft von DHL Korea optimiert sind, und als Partner zu arbeiten, der die Elektrifizierung aktiv unterstützt, um einen nachhaltigen Logistikverkehr mit PBVs zu realisieren“, sagte Won-Jeong Jeong, Executive Vice President und Leiter der Korea Business Division bei Kia.
Auf der CES 2024 hatte Kia sein PBV-Programm erstmals präsentiert. Die jüngste Initiative folgt auf die Unterzeichnung eines Vertriebsvertrags mit Fujitsu, einem japanischen Handelsunternehmen, im September dieses Jahres und die Ankündigung, ab 2026 PBV-Modelle am japanischen Markt zu verkaufen. Ebenfalls im September wurden auf der IAA Transportation 2024 in Hannover zum ersten Mal PBV-Konzeptmodelle von Kia, darunter der PV5, in Europa vorgestellt.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests