Werbung
Werbung
Werbung

Kia Optima: Riesensprung Richtung Premium

Erste Fotos bestätigen die Skizzen: Der neue Kia Optima springt Richtung Premium.

DIn anderen Märkten feierte der Optima jetzt als "K5" Premiere. | Foto: Kia
DIn anderen Märkten feierte der Optima jetzt als "K5" Premiere. | Foto: Kia
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Man spürt das Wirken des Ex-Audi-Chefdesigners Peter Schreyer bei Kia: Zusammen mit seinem Team entwickelt er die Marke Stück für Stück Richtung Premium. Letzter Beweis: Der neue Optima, der mit schicker Coupé-Optik und durchgehendem Leuchtenband künftig eher am oberen Ende der Mittelklasse wildern soll.  In Sachen Eleganz springt das neue Modell mit der „Tigernase“ gegenüber dem ebenfalls schon eleganten Vorgänger nochmals richtig weit.  

Auch innen legen die Koreaner massiv nach: Hinter dem sportlichen Dreispeichenlenkrad sitzen elegante Digitalanzeigen, die Zentralscreen ist wie bei BMW dem Fahrer zugeneigt. Ansonsten dominieren große, ruhige Flächen, die Premium-Feeling vermitteln.

Die technische Basis bildet er ebenfalls neue Hyundai Sonata, der auf einer ganz neuen Plattform steht. Diese ist leichter, steifer und soll einen niedrigeren Schwerpunkt bieten. Auch der Sonata wurde coupéförmiger gezeichnet.

Unter der Haube arbeiten für Asien und die USA erstmal nur Vierzylinder-Benziner: Ein 1,6 Liter Turbo mit 183 PS und Achtgang-Automatik, dazu ein Basis-2,0-Liter mit 160 PS der auch die Grundlage für die Hybridversion bilden soll, dazu gibt es in den USA noch einen hubraumstärkeren 2,5-Liter-Saugbenziner mit 194 PS. Für Deutschland dürften die elektrifizierten Versionen am Spannendsten sein, ob Kia noch einen Diesel bringt, bleibt abzuwarten. Die Markteinführung könnte sich in Europa allerdings noch bis 2021 ziehen.

Was bedeutet das?

Gegen Passat und Co. hat Kia mit dem neuen Optima eine hochelegante Waffe in der Hand, die auch im Revier von Audi A4, BMW 3er und Daimlers C-Klasse wildern könnte. Dazu muss Kia nur durchdachte Flotten- und Firmenpakete auflegen.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung