Werbung
Werbung

Kia EV 3 ab 349 Euro im Leasing

Kia schaltet den Konfigurator frei: der EV 3 startet ab 349 Euro.

Der EV 3 startet ab 349 Euro im Leasing oder 35.990 Euro im Kauf. | Foto: Kia
Der EV 3 startet ab 349 Euro im Leasing oder 35.990 Euro im Kauf. | Foto: Kia
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Wer sich für den Kia EV3 interessiert, kann ab sofort im Konfigurator auf der Kia-Website seine individuelle Wunschausführung des neuen Stromers zusammenstellen. Das Kompakt-SUV mit 150 kW (204 PS) und Frontantrieb wird mit zwei Batterievarianten (58,3 und 81,4 kWh) sowie in den drei aufeinander aufbauenden Ausführungen Air, Earth und GT-line angeboten und verfügt bereits serienmäßig über eine breite Ausstattung inklusive Digitalcockpit, Navigation samt Online-Diensten Kia Connect, Smart-Key, LED-Scheinwerfer, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie üppiger Assistenz von navigationsbasierter Geschwindigkeitsregelanlage oder Autobahnassistent.

Mit der Standardbatterie hat der EV3 bis zu 436 Kilometer Reichweite nach WLTP, real eher um die 300 Kilometer, die Langstreckenversion schafft mit einer Akkuladung bis zu 605 Kilometer, real eher 450 Kilometer – aber in beiden Fällen genug! Die Werte gelten für 17-Zoll-Räder. Bei beiden Varianten lässt sich die Batterie in rund einer halben Stunde von 10 auf 80 Prozent aufladen.

Die Preise starten bei 35.990 Euro brutto, das Modell mit Langstreckenakku ist ab 41.390 Euro erhältlich. Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie schließt neben dem Fahrzeug auch die Antriebsbatterie mit ein. Bekannt gegeben hat Kia nun auch die Leasingkonditionen für den neuen Stromer, der ab Ende dieses Jahres an die Händler ausgeliefert wird: Ohne Sonderzahlung und bei 48 Monaten Laufzeit sowie 10.000 Kilometern pro Jahr betragen die Monatsraten für den EV3 mit 58,3-kWh-Akku in der Basisversion Air 349 Euro. Die Leasingangebote sind bei allen teilnehmenden Kia-Händlern erhältlich, richten sich an Privatkunden und bieten eine hohe Flexibilität, sowohl hinsichtlich Laufzeit und Jahreslaufleistung als auch in der Ausstattung.

Wer noch 2024 bestellt, erhält ein paar Goodies on top

Beim Kauf eines EV3 gewährt Kia privaten Kunden, die den Kompakt-SUV bis zum 31. Dezember dieses Jahres bestellen, verschiedene Zusatzleistungen. Dazu gehört eine zweijährige Premium-Mobilitätsgarantie, die unter anderem eine Direktrufnummer für den Pannenfall, einen adäquaten Ersatzwagen und erhöhte Tagessätze für Hotelübernachtungen beinhaltet – wobei man zugeben muss, dass eine Panne in der Zeit eher sehr unwahrscheinlich in dürfte.

Zudem gibt es Vorteile bei Kia Charge wie den Wegfall der Grundgebühr für den Tarif Advanced und das Paket Aral Pulse Light. Den Kunden von Kia Charge, eines der günstigsten Ladeserviceangebote im Markt, stehen mehr als 730.000 Ladepunkte in 28 europäischen Ländern zur Verfügung, darunter gut 130.000 in Deutschland, das sind 99 Prozent aller öffentlichen Ladestationen hierzulande.

Aktuell startet zudem die „Kia EV3 Preview Tour“ bei ausgewählten Händlern. Nähere Informationen zu den Leasingangeboten, den Frühbesteller-Vorteilen und den Roadshow-Stationen finden sich auf der Website zum Kia EV3.

Was bedeutet das?

Der EV 3 dürfte die Elektro-Absatzzahlen von Kia boosten. Denn er dürfte für die meisten Kunden immer noch „right sized“, aber auch „right prized“ sein. Und wenn wir das Potenzial des EV9 auch auf Langstrecken runterbrechen, dürfte der EV 3 seinen Weg machen!

Werbung

Branchenguide

Werbung