TomTom, Spezialist für Kartierungs- und Geolokalisierungstechnologie, vertieft und erweitert seine Zusammenarbeit mit Microsoft. Die Karten und Verkehrsdaten von TomTom sollen standortbezogene Dienste in allen Microsoft-Lösungen unterstützen und täglich Hunderte Millionen Menschen und Unternehmen erreichen. Die beiden Firmen wollen eng zusammenarbeiten, um auch KI-basierte Produkte auf den Markt zu bringen. TomTom bekräftigt außerdem, dass Microsoft Azure sein bevorzugter Cloud-Anbieter ist.
Umfassende Kartierungs- und Geolokalisierungsfunktionen
TomTom unterstützt Azure Maps, das über die Azure-Cloud-Plattform Unternehmen und Entwicklern ermöglicht, umfassende Kartierungs- und Geolokalisierungsfunktionen in Lösungen zu integrieren. Diese reichen von Analysen geographischer Daten bis hin zum Internet der Dinge und zur Nachverfolgung von Unternehmensressourcen.
Die Kartierungs- und Geolokalisierungstechnologie von TomTom wird auch in den eigenen Produkten und Dienstleistungen von Microsoft verwendet: Die von KI unterstützte Suchmaschine Bing, das Datenvisualisierungstool Microsoft Power BI, Microsoft 365 und andere nutzen TomToms Karten und Dienste, um ihre standortbezogenen Funktionen zu unterstützen.
TomTom und Microsoft wollen auch Microsofts KI-Kompetenz und TomToms umfassende Erfahrung mit Geolokalisierungstechnologie nutzen, um KI-gestützte Lösungen für die Bereiche Automotive, Logistik und allgemeine Mobilität zu entwickeln.
„Wir freuen uns, unsere Beziehung zu Microsoft zu stärken. Microsoft führt aktuell bereits TomTom Traffic ein, das auf unseren neuen TomTom Orbis Maps basiert“, kommentierte Harold Goddijn, Chief Executive Officer von TomTom.
Lange Partnerschaft
TomTom und Microsoft arbeiten seit 2016 zusammen. Zu Beginn unterstützte TomTom zunächst die standortbezogenen Dienste von Microsofts Azure Map, im nächsten Schritt weiteten die Unternehmen ihre Zusammenarbeit auf Kartendaten und -dienste für Microsofts eigene Angebote aus. Beide haben zusammen auch eine digitale Cockpit- und Infotainment-Lösung für vernetzte Fahrzeuge entwickelt, die Cloud-Analysen nutzt.
Über TomTom
TomTom versorgt Autofahrer, Automobilhersteller und Entwickler mit Standortdaten und -technologien. Das umfasst anwendungsbereite Karten, Routing, Echtzeitverkehr, API‘s und SDK‘s. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Amsterdam und beschäftigt weltweit 3.700 Mitarbeiter.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests