Werbung
Werbung

Juice gründet asiatische Tochter

Mit der Gründung der Tochtergesellschaft Zhejiang Juice Technology Co., Ltd. expandiert der Schweizer Ladetechnikprofi Juice in den asiatischen Raum.

 

Im chinesischen Hangzhou gründet Juice seine Tochtergesellschaft Juice Asia. | Foto: Juice Technolgies
Im chinesischen Hangzhou gründet Juice seine Tochtergesellschaft Juice Asia. | Foto: Juice Technolgies
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Juice geht den nächsten Schritt: Die Schweizer weiten ihr Geschäftsfeld in den asiatischen Raum aus und gründen die Tochtergesellschaft Zhejiang Juice Technology Co., Ltd. mit Standort in Hangzhou, China. Hangzhou ist Hauptstadt der Provinz Zhejiang und hat rund neun Millionen Einwohner. Die Metropolregion ist Technologiestandort mit wichtigen Bildungseinrichtungen, Forschungsstätten und Entwicklungszentren multinationaler Konzerne wie Siemens. Außerdem haben zahlreiche große chinesische Unternehmen hier ihren Sitz, darunter die zu den weltgrößten Onlinehändlern zählende Alibaba-Group. Mithin verfügt Hangzhou über eine bedeutende Wirtschaftskraft.

Auch China hat Bedarf an mobilen Wallboxen

Die Juice Technology AG hat ihr Portfolio in den letzten sieben Jahren stetig erweitert und optimiert und ist nach eigenen Angaben weltweit führend bei mobilen 22-kW-Ladestationen. Nachdem die Technik soweit steht, muss jetzt wieder der Vertrieb nachgezogen werden. Christoph Erni, CEO und Gründer der Juice Technology AG, erklärt dazu:

„China ist ein riesiger Markt und gerade im Bereich der Elektromobilität stark wachsend. Es war also nur eine Frage der Zeit bis wir unsere Stellung in dieser Region mit einem flexiblen und facettenreichen Team vor Ort weiter stärken würden.“

Das Wachstum der E-Mobilität auch in Asien möchte Erni auf jeden Fall mitnehmen:

„Die gesamte Branche befindet sich in einem exponentiellen Wachstum. Es ist also folgerichtig, das Geschäftsfeld jetzt aktiv in Asien auszuweiten.“

Juice startet in Hangzhou mit Marius Portmann an der Spitze und einem vielseitigen Team in den Bereichen Sales, E-Commerce, Aftersales, Marketing, Logistik und Human Ressources. Dank profunder Kenntnis von Land, Kultur, Sprache und Gepflogenheiten im Geschäftsleben, qualifizierte sich Portmann nach Angaben von Juice für den Aufbau in China. Marius Portmann, General Manager China, erklärt dazu:

„Das Geschäftsumfeld in China erfordert nebst interkulturellem Hintergrundwissen und souveräner Sprachkenntnisse auch ein Verständnis der administrativen Abläufe und ein professionelles Verhandlungsgeschick. Ich freue mich, diese Kompetenzen, die ich während meiner über achtjährigen Berufstätigkeit in China erwerben konnte, nun bei Juice einzubringen. Mein energiegeladenes Team ist top motiviert, Juice am Technologie-Hotspot Hangzhou zu neuen Höhenflügen zu verhelfen.“

Im Angebot ist die gesamte Produktepalette von Juice. Die weltweit vertriebene mobile Wallbox Juice Booster 2 wird mit einem Typ-GB-Stecker fahrzeugseitig und mit einem Typ-I-Adapterset für chinesische Anschlüsse (10 und 16 A) angeboten. Die CQC-Zertifizierung gewährleistet die Produktkonformität von Juice Booster 2 hinsichtlich Qualität, Leistungsfähigkeit, Sicherheits- und Umweltaspekte und erfüllt somit alle chinesischen Standards und Regularien.

Was bedeutet das?

Juice expandiert weiter – und dazu gehört der Schritt nach China. Denn die Juice Technology AG ist mittlerweile weltweit an mehreren Standorten mit eigenen Niederlassungen, Tochter- und Partnerunternehmen präsent. Außerdem verfügt sie über ein globales Netz an Wiederverkäufern. Mittlerweile arbeiten 170 Personen in den Bereichen Entwicklung, Produktion, Marketing, Verkauf und Logistik.

Werbung
Werbung