Jozef Kaban wird Vice President des Global Design Centers von SAIC Motor
Das könnte klappen: Nachdem Kaban bei Skoda die ganze Marke auf Premium gestaltete und dann bei Rolls Royce tätig war, kommt er jetzt zu MG. Was diese Marken gemeinsam haben? Eine dezente Distunguiertheit und Eleganz samt dem Zug ins Edle respektive ganz Edle. Kaban steht für verschiedene zeitgemäße und viel beachtete Automobildesigns, etwa für den Škoda VisionC, der die aktuelle Designsprache der Marke im März 2014 vorbereitete. Kaban setzte sie in zahlreiche finale Fahrzeuge von Skoda um, gestaltete aber auch den Bugatti Veyron maßgeblich – bei Rolls-Royce kam er dagegen nie so ganz zum Zuge – zu groß sind manchmal die internen Unterschiede der Konzerne: Wer in der Volkswagen-Gruppe hochangesehen ist, kann bei BMW oder Mercedes-Benz auch mal untergehen und umgekehrt.
Der 51-jährige Slowake begann seine Karriere als Designer bei Volkswagen und wechselte anschließend zu Audi, wo er 2007 zum Leiter des Exterieur-Designs aufstieg. Ab 2008 übernahm er eine ähnliche Rolle bei Skoda und leitete als verantwortlicher Designer den Wechsel der aktuellen Designsprache der Marke ein. 2017 wechselte er zu BMW, wo er ab 2019 die Leitung des Designs der Tochtergesellschaft Rolls-Royce übernahm. Im Januar 2020 kehrte Kaban zu Volkswagen zurück und entwickelte dort unter anderem das Design des ID. Buzz, mit dem ihm die gestalterische Transformation einer langen Fahrzeugtradition in das Zeitalter der Elektromobilität gelang.
Es gibt viel zu tun: 30 neue MG bis 2030
Kaban setzte also mehrere Ikonen auf oder war daran beteiligt. Und trotzdem tut dann und wann etwas ganz Neues gut. Denn die Marke MG steht im Jahr ihres 100-jährigen Bestehens vor einer ähnlichen Transformation. Bis zum Jahr 2030 plant der Mutterkonzern von MG Motor, SAIC Motor, rund 30 neue, rein elektrische Modelle unterschiedlicher Marken auf den Markt zu bringen – darunter zahlreiche MG wie den neuen MG3 Hybrid+, der Ende Mai seinen Verkaufsstart feiern wird.
Was bedeutet das?
Wenn man Kaban freie Hand lässt, könnte das nochmal einen massiven Hub für das Desiogn der Marke MG bringen. Man darf gespannt sein!
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