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JobRad – neues Logo und Relaunch der Website

Reduziert, aber dennoch lebendig und voller Emotionen – so präsentiert sich JobRad neu in der Öffentlichkeit. Mit dem neuen Markenauftritt will der Freiburger Dienstrad-Anbieter seine Ambition unterstreicht, das Fahrrad auf die große Bühne der Mobilität zu bringen und so zu einer besseren Zukunft für alle beizutragen.

Neues Design - und die Firmenfarben sind jetzt Anthrazit, Pink und Maigrün.| Foto JobRad
Neues Design - und die Firmenfarben sind jetzt Anthrazit, Pink und Maigrün.| Foto JobRad
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Angestellte suchen sich ihr Wunschrad aus, der Arbeitgeber least das JobRad und überlässt es den Mitarbeitern. Mit dieser Idee ist das Freiburger Unternehmen groß geworden.

„Wir möchten, dass mehr Menschen Fahrrad oder E-Bike fahren, weil wir letztlich alle davon profitieren. Diese Haltung vertreten wir schon immer leidenschaftlich“, erklärt JobRad-Geschäftsführer Florian Baur. „Mit unserem neuen Markenauftritt stellen wir nun noch mehr die Freude am Radfahren in den Mittelpunkt und sprechen damit vor allem die Personen an, die momentan noch nicht Fahrrad fahren.“

Seit 2008 aktiv für das Job-Fahrrad

2008 gründete Ulrich Prediger die LeaseRad GmbH, mit dem Ziel, das Dienstrad als gleichwertige Alternative zum Dienstwagen in Deutschland zu etablieren. Mit der Geschäftsidee gewinnt Ulrich Prediger einige Gründerpreise. Die Realität der ersten Jahre ist dennoch hart: Trotz hartnäckigem Klinkenputzen finden sich nur wenige Unternehmen, die die Kosten für Dienstfahrräder übernehmen möchten – obwohl sie um ein Vielfaches geringer als beim Auto sind. Seit 2019 firmiert das Unternehmen unter dem neuen Namen JobRad.

Potential des Fahrrads soll zum Ausdruck kommen

Das neue JobRad-Logo ist eine Reduktion auf das Wesentliche. Es ist klar und plakativ im Ausdruck. Jeweils monochrom in den Unternehmensfarben anthrazit, pink und hellgrün steht es selbstbewusst und mit hohem Wiedererkennungswert für die Marke JobRad.

Die neue Website soll bereits in ihrer ersten Variante durch ihre intuitive Bedienung überzeugen. Intelligente und nahtlose Services sorgen für ein positives Nutzerlebnis. Gleichzeitig lädt sie die Nutzerinnen und Nutzer dazu ein, Geschichten und Emotionen rund ums Radfahren zu entdecken. Fotos, die die unterschiedlichen Zielgruppen in ihren jeweils eigenen Lebenswelten zeigen, vermitteln Freude am Radfahren. Auch eine deutschlandweite Werbekampagne ist geplant.

„Die Kampagne sorgt – genauso wie das Trikot-Sponsoring des SC Freiburg - für eine umfassende Präsenz der Marke JobRad in der breiten Öffentlichkeit und bringt das Fahrrad als nachhaltiges Transportmittel ins Gespräch“, erklärt Nadja Parpart, die bei JobRad den Bereich Marke und Kommunikation verantwortet. Florian Baur ergänzt: „Der neue Markenauftritt unterstreicht unsere Ambition, das Fahrrad auf die große Bühne der Mobilität zu bringen und diese aktiv mitzugestalten.“

Was bedeutet das?

Ende Juli startet eine deutschlandweite Werbekampagne für das Fahrrad. Unter dem Claim „Dein Traumrad. Dein Dienstrad. Dein JobRad“ werden die unterschiedlichen Bedürfnisse an das Rad anschaulich dargestellt. Vielleicht lassen sich noch mehr Arbeitnehmer von der Idee überzeugen und steigen vom Dienstauto auf das Dienst-Fahrrad um.

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