Werbung
Werbung

Jeep: Off-road mit KI

Die Marke Jeep gibt einen Ausblick auf ihre KI Technologien für autonomes Off road Fahren. Anlässlich des National Autonomous Vehicle Day in den USA präsentieren die Amerikaner ihre zukünftige Generation fortschrittlicher Technologien für Off road-Fahrten.

Die KI soll dem Fahrer auch das Fahren abseits der Straße erleichtern.| Foto: Jeep
Die KI soll dem Fahrer auch das Fahren abseits der Straße erleichtern.| Foto: Jeep
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Ein Team unter der Leitung von Neda Cvijetic, Leiter KI und Autonomes Fahren bei Stellantis, testete in Moab, Utah, die neuesten Prototypen von Technologien für automatisiertes Off road-Fahren, exklusiv entwickelt für die Marke Jeep.

Die in zwei elektrifizierten Jeep Grand Cherokee 4xe installierte KI und Technologien für automatisiertes Off road-Fahren können die Erfahrungen versierter Gelände-Piloten ebenso verbessern wie die von Kunden, die neu in diesem Terrain unterwegs sind. Sie wird Besitzern von Jeep-SUVs sogar in schwierigen alltäglichen Fahrbedingungen helfen können. Die Marke Jeep ist Vorreiter bei der Entwicklung von Technologien für automatisiertes Off road-Fahren und übernimmt mit ihrem wachsenden Angebot an 4xe-SUVs eine führende Rolle bei der Elektrifizierung von Geländewagen.

„So wie unsere 4xe-Elektrifizierung die Geländetauglichkeit der Marke Jeep auf ein neues Niveau hebt, werden diese fortschrittlichen Off road-Fahrsysteme dazu beitragen, dass mehr Kunden in mehr Ländern auf der ganzen Welt dieses Abenteuer genießen können. Diese Funktionen und Technologien werden in der Praxis auf und abseits der Piste in einer Vielzahl von Fahrbedingungen zum Einsatz kommen", so Christian Meunier, CEO der Marke Jeep.

Was bedeutet das?

Auch für das Off-Road Fahren zieht die KI ins Fahrzeug ein. Wir sind gespannt auf erste Tests - denn die Orientierung scheint doch ungleich schwerer zu sein, schließlich fehlen von Sensoren vergleichsweise leicht erkennbare Merkmale wie Straßenmarkierungen.

Werbung
Werbung