Werbung
Werbung

Jeep Avenger spart als Mild-Hybrid Sprit

48V-Hybridtechnologie ermöglicht elektrische Fahrmanöver und soll den Verbrauch immerhin um einen Liter senken. Ein Kompromiss für Elektro-Skeptiker, die dem reichweitenstarken reinen BEV-Avenger noch nicht trauen.

Zwischenschritt für Elektro-Skeptiker: Der 48-Volt-Hybrid bildet den Einstieg in elektrifizierte Antriebe. | Foto: Jeep
Zwischenschritt für Elektro-Skeptiker: Der 48-Volt-Hybrid bildet den Einstieg in elektrifizierte Antriebe. | Foto: Jeep
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Stellantis-Tochter Jeep hat das Antriebs-Angebot für den Kompakt-SUV Avenger um die neue e-Hybrid-Version erweitert, zusätzlich zu den bereits verfügbaren Versionen mit Elektro- oder Verbrennungsmotor. Der Jeep Avenger als Mild-Hybrid mit 48-Volt-Technologie kommt bei kompletter Ausstattung ab 27.000 Euro brutto. "Die 48-V-Technologie ist der Einstieg zum elektrischen Fahren und bietet viel Fahrspaß bei gleichzeitig reduzierten CO2-Emissionen“, wirbt Jeep-Deutschlandchef Luigi Saia. Dank der Kombination aus dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und dem integrierten Elektromotor ist elektrisches Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten möglich. Bei Parkmanövern oder Fahrten mit einer Geschwindigkeit von maxmal 30 km/h wird der E-Modus aktiviert und ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 1 km.

 

Die Kombination aus dem 74 kW (100 PS) starken 1,2-Liter-3-Zylinder-Verbrennungsmotor, der 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit einem integrierten 21-kW-Elektromotor soll den Komfort steigern und den Verbrauch senken, auf kombiniert 5,0-4,9 l/100 km. Unter typischen Fahrbedingungen ist der Motor auf optimale Kraftstoffeffizienz ausgelegt und soll eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 15 % sowie eine Kraftstoffeinsparung von knapp ein Liter auf 100 Kilometer zum vergleichbar motorisierten nicht-elektrifizierten Jeep Avenger 1,2 (5,8-5,7 l/100 km) mit Automatikgetriebe erzielen. Die Kunden haben im Innenraum die Wahl aus einem 7-Zoll-e-Hybrid-Kombiinstrument mit speziellen Mild-Hybrid-Fahrinformationen oder dem 10,25-Zoll-E-Hybrid-Kombiinstrument. Darüber hinaus ist das Fahrzeug mit Lenkrad-Schaltwippen ausgestattet, um im maneuellen Modus die Kontrolle über die Gangwahl zu übernehmen.

Werbung

Branchenguide

Werbung