Jeep Avenger Elektro auf Erfolgskurs
Im September wurden nach den aktuellen Zahlen des Kraftfahrtbundesamt (KBA) mit einem Plus von 97 Prozent die Anzahl der Neuzulassungen der US-amerikanischen Marke nahezu verdoppelt verglichen mit dem Vorjahresmonat. Damit ist Jeep die am stärksten wachsende Importmarke Deutschlands. Das ist bereits der zweite starke Monat in Folge, denn bereits im August konnte Jeep die Zulassungen um beeindruckende 225 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat steigern. Auch im bisherigen Jahresverlauf konnte Jeep die Pkw-Zulassungen um 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern.
Verkaufsstärkstes Modell und Haupttreiber der positiven Entwicklung von Jeep ist der Avenger Elektro. Das erste voll-elektrische Fahrzeug von Jeep trug im Zeitraum Januar-August mit einem Anteil von über 35 Prozent entscheidend zum Erfolg auf dem deutschen Markt bei, wobei die Avenger-Auslieferungen erst im Mai begonnen haben.
„Der Jeep Avenger ist elektrisch und erfolgreich. Das zeigen nicht nur die zahlreichen Auszeichnungen, die der Avenger bereits erhalten wie gerade kürzlich als schönstes kleines SUV, sondern auch die Tatsache, dass er sich auf Anhieb zu einem Bestseller entwickelt. Ich danke dem gesamten Team und unseren Jeep-Händlern, die mit ihrem Engagement solche positiven Zahlen ermöglichen“, sagt Luigi Saia, Jeep-Deutschlandchef.
Europäische Erfolgsgeschichte: Bereits mehr als 40.000 Avenger-Bestellungen
Der vollelektrische Jeep Avenger treibt die wachsende Präsenz der Marke Jeep im hart umkämpften B-SUV-Segment auch auf dem europäischen Markt voran. Das europäische Auto des Jahres 2023 hat seit seiner Vorstellung auf dem Pariser Autosalon im vergangenen Jahr mittlerweile über 40.000 Bestellungen erhalten. Angetrieben durch die Avenger-Verkäufe im Zeitraum zwischen Januar und August 2023 stiegen die Verkäufe der Marke Jeep im B-SUV-Segment im Vergleich zum Vorjahr um 33,5 Prozent. In den letzten drei Monaten hat die Erstauslieferung des Jeep Avenger in mehreren weiteren Märkten zum Absatzwachstum der Marke in diesem Segment beigetragen.
Renegade kommt weiter gut an
Der Erfolg des neuen Jeep Avenger wurde auch von einer starken Verkaufsdynamik des Jeep Renegade begleitet, der mit mehr als 32.000 Fahrzeugen gegenüber 31.705 im gleichen Zeitraum des Jahres 2022 mit dem Volumen des Vorjahres Schritt hält.
„Der Jeep Avenger wurde entwickelt, um perfekt auf die Bedürfnisse der europäischen Kunden zugeschnitten zu sein, und dies wird durch die beeindruckenden Ergebnisse bewiesen, die der Avenger in ganz Europa erzielt“, erläutert Eric Laforge, Leiter der Marke Jeep in Europa. „Der Erfolg des Jeep Avenger wird durch die starke Verkaufsdynamik des Jeep Renegade verstärkt, die im Vergleich zum Vorjahr zulegt und zeigt, dass sich die beiden Fahrzeuge gegenseitig ergänzen, indem sie zwei völlig unterschiedliche und überzeugende Produktalternativen auf dem hart umkämpften B-SUV-Markt bieten."
Jeep - in Italien eine Macht
Der Avenger und der Renegade treiben das Wachstum der Marke Jeep im Segment B-SUV LEV an. In Europa belegt Jeep mit einem Marktanteil im SUV-Segment von 10,6 Prozent (gegenüber 9.6 Prozent im letzten Jahr). In Italien dominiert die Marke das Segment deutlich mit einem Marktanteil von 49,9 Prozent. Auch in Italien ist der Renegade nach wie vor einer der Favoriten der Kunden und verzeichnet starke Verkaufszahlen. Es dominiert das B-SUV-Segment mit 7.9 Prozent Marktanteil im Vergleich zu 7.5 Prozent im letzten Jahr, und der Prozentsatz der Marke steigt auf 11.4 Prozent in Kombination mit dem 3.5 Prozent Marktanteil des Avenger.
Bis 2030 vollelektrisch
Die Einführung des Jeep Avenger in Europa markiert für den Konzern den Beginn der nächsten Phase der Elektrifizierung der Marke Jeep, die bis 2025 vier vollelektrische Modelle hervorbringen will. Bis Ende 2030 sollen alle in Europa verkauften Neuwagen der Marke Jeep rein elektrisch sein.
Was bedeutet das?
Das SUV-Segment boomt weiter, mit 30,3 Prozent ist diese Fahrzeugkategorie dominierend bei den Zulassungszahlen in Deutschland. Über 40 Prozent der bestätigten Kundenbestellungen in Europa für den Avenger entfallen auf die BEV-Version – bei einem allgemeinen Rückgang der BEV-Bestellungen um 28,7 Prozent! Der kleine Jeep kommt gut an: Der Avanger hat bereits 10 Branchenauszeichnungen erhalten, darunter den European Car of the Year 2023 Award, bester Familien-SUV von Women's World Car of the Year 2023 und den Electric Car of the Year bei den Top Gear UK Awards.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests