Werbung
Werbung

Japan Mobility Show 2023: Nissan enthüllt den Hyper Punk

Wild: Der kompakte Crossover Hyper Punk wendet sich an die Content Creator-, Influencer- und Künstlerszene.

Beim Hyper-Punk dominieren die riesigen 23-Zoll-Räder. | Foto: Nissan
Beim Hyper-Punk dominieren die riesigen 23-Zoll-Räder. | Foto: Nissan
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Nissans Hyper-Hype geht weiter: Der Hyper Punk soll die virtuelle und die reale Welt verbinden – und die Außenwelt mit der im Inneren des Fahrzeugs. Dank der V2X-Technologie (Vehicle-to-Everything) können Nutzer ihre technischen Geräte jederzeit und überall aufladen.

Digitalkunst im Interieur

Innen sollen Elemente im Origami-Stil ein typisch japanisches Design widergeben und schaffen so laut Nissan einen Innenraum, der „Digitalisierung und Kunst vereint“. Die eingebauten Kameras erfassen die Umgebung des Fahrzeugs und können sie mithilfe von künstlicher Intelligenz in Manga-Szenen oder grafische Muster umwandeln, je nach den Vorlieben der Insassen. Die Bilder werden auf drei Bildschirme projiziert, die um den Fahrer/in herum im Cockpit angeordnet sind. Dadurch entsteht ein Raum, in dem Realität und Metaversum miteinander verschmelzen.

Das Kreativstudio mitten im Auto

Die Innenraum ist als mobiles Kreativstudio konzipiert und mit WLAN ausgestattet. Dadurch können alle Insassen von unterwegs auf verschiedenste Inhalte und Informationen zugreifen oder kreativ arbeiten. Mit Biosensoren in den Kopfstützen und künstlicher Intelligenz soll der Nissan Hyper Punk die Stimmung der Fahrgäste erkennen und wählt automatisch die passende Musik und Beleuchtung, um deren Energie und Kreativität zu steigern. Die Frage ist, ob man das wirklich möchte…

Mit seinem besonderen Außendesign hebt sich der Nissan Hyper Punk von der Masse ab: Facettenreiche und polygonale Oberflächen sowie ein silberfarbener Lack mit verschiedenen Schattierungen, die sich je nach Blickwinkel und Lichtquelle verändern, sorgen im Stadtverkehr für Aufsehen. Der kraftvolle Auftritt steht im Kontrast zum minimalistischen Design und repräsentiert den progressiven Ansatz von Nissan bei der Einführung neuer Technologien und Designs.

Riesig: Der Hyper Punk steht auf 23-Zöllern

Kurze Überhänge und große 23-Zoll-Räder unterstreichen die Vielseitigkeit des Konzeptfahrzeugs, das sich gleichermaßen für den Stadtverkehr und Fahrten im Gelände eignen soll. Optisch extra wild: Scheinwerfer, Rückleuchten und Heckpartie greifen die Polygonformen der Karosserie auf und sind direkt in deren Oberfläche integriert.

Bis zum Eröffnungstag der Japan Mobility Show am 25. Oktober zeigt die Digital-3D-Plakatwand im Tokioter Stadtteil Shinjuku die vier vollelektrischen Konzeptfahrzeuge der „Hyper“-Familie.

Nissan bei Fortnite: So bringt man Gamern Nissan mit den Hyper-Cars nah

Darüber hinaus sind die Modelle ab dem 25. Oktober im Online-Spiel Fortnite unter dem Begriff „Electrify the World“ verfügbar. So können Gamer diese besonderen Fahrzeuge kennenlernen und erleben.

Was bedeutet das?

Mit dem „Hyper Punk“ stellt Nissan eine der wildesten Studien der Messe vor. Man darf gespannt sein, was davon dann in Serie findet.

 

Werbung
Werbung