Jaguar Land Rover schult hunderte Beschäftigte im Bereich Datenkompetenz
Daten sind das neue Öl, dass die Betriebe am Laufen halten soll. So sieht das auch Jaguar Land Rover und schult seine Mitarbeiter. Das Data Fellowship wird die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Aufbau ihrer persönlichen Datenkompetenz unterstützen, die Zusammenarbeit fördern und die Arbeit mit Daten in der Cloud erleichtern.
Mehr als 600 Beschäftigte von JLR nehmen an dem speziellen Datenschulungsprogramm teil, das im August letzten Jahres von der JLR Learning Academy und dem Enterprise Data Office in Zusammenarbeit mit dem Tech-Startup Multiverse ins Leben gerufen wurde. Weitere 400 Mitarbeitende sollen im Laufe dieses Jahres mit dem Kurs beginnen. Mit dem Programm soll die digitale Transformation des Unternehmens vorangetrieben werden.
Schon nach sechs Monaten gibt es erste messbare Erfolge
Bereits jetzt zeigen sich messbare Erfolge: Indem er ein spezielles Dashboard für Wartungsverantwortliche erstellte, konnte Kamil Poreda, Facilities Monitoring Controller und Teilnehmer des Data Fellowship, dazu beitragen, Ineffizienzen in der Produktion zu erkennen – bereits sechs Monate nach seiner Aufnahme in das Programm. Dank dieser Einblicke in die Leistungsfähigkeit der Fertigungslinien konnte das gesamte Team des JLR-Werks Solihull die Produktion von Range Rover und Range 2 Rover Sport um mehr als 600 Fahrzeuge pro Woche steigern. Dies führte zu zusätzlichen wöchentlichen Einnahmen von mehr als 50 Millionen Pfund Sterling und ermöglichte eine schnellere Fahrzeugauslieferung an die Kunden. Poreda berichtet stolz:
„Die Möglichkeit, mein Wissen über Daten zu erweitern und es bei meiner täglichen Arbeit in der Fertigung anzuwenden, war wirklich motivierend. Ich konnte eine kleine, aber wirkungsvolle Veränderung herbeiführen, die das Produktionsniveau gesteigert hat. Das Data Fellowship Programm hat mich als Arbeitnehmer und das Unternehmen als Ganzes nach vorne gebracht.“
Während sich die Autoindustrie auf ein elektrisches Zeitalter hinbewegt und immer größere Datenmengen verarbeitet, konzentriert sich JLR auf die Schaffung einer datenorientierten Denkweise. Die digitale Transformation ist unerlässlich, um das Wachstum zu stärken, das Kundenerlebnis zu verbessern, die Produktivität zu steigern und gleichzeitig das Know-how der Mitarbeiter zu verbessern. Anthony Battle, Group Chief Digital and Information Officer bei JLR, erklärt:
„Das Daten-Schulungsprogramm von Multiverse verändert die Fähigkeit unseres Unternehmens, die Macht der Daten zu nutzen. Es ermöglicht uns, bessere Entscheidungen zu treffen, schneller zu Innovationen überzugehen und unseren Kunden noch faszinierendere moderne Luxusfahrzeuge zu liefern. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden mit den Fähigkeiten und Kenntnissen ausgestattet, die sie benötigen, um wertvolle Einblicke zu gewinnen und unser gesamtes Unternehmen voranzubringen. Multiverse ist ein wichtiger Partner auf diesem Weg. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, um das volle Spektrum unserer datengesteuerten Zukunft zu erschließen.“
Euan Blair, Gründer und CEO von Multiverse, ergänzte:
„Das Ausbildungsprogramm von JLR ist die landesweit größte Initiative zur Daten-Weiterbildung. Durch die Möglichkeiten des Applied Learning bringt sie Hunderte von neuen Datenspezialisten hervor. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Teilnehmenden an diesen Programmen nicht nur einen echten Mehrwert für JLR schaffen, sondern auch ihre eigene Karriere enorm voranbringen. Es verschafft ihnen direkten Zugang zu Fähigkeiten, die im Mittelpunkt der Arbeit der Zukunft stehen.“ 3 Unzureichende Datenkompetenz kostet Unternehmen im Vereinigten Königreich schätzungsweise 2 Milliarden Pfund pro Jahr – wobei einer von zehn Arbeitsplätzen Datenkenntnisse erfordert (laut The Royal Society, Dynamics of Data Science Skill) und rund 100.000 Stellen im Bereich Datenverarbeitung unbesetzt sind (laut The European Data Market Monitoring Tool)."
Was bedeutet das?
Digitale Weiterbildung steigert die Effizienz, ist aber nicht überall für jeden einfach zugänglich. Multiverse versucht, diese Qualifikationslücke zu schließen, indem es durch Schulungen eine außergewöhnliche Alternative zur Hochschul- und Unternehmensausbildung aufbaut. Derzeit bildet Multiverse über 8.000 Menschen in den Bereichen Technik, Führung und Digitalisierung aus.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests