Jaguar Land Rover: Mardell bleibt CEO
Eigentlich hat er die JLR-Geschäfte nur interimsweise übernommen – jetzt „bleibt“ Adrian Mardell CEO von Jaguar Land Rover. Ihm zur Seite steht Richard Molyneux als neuer Chief Financial Officer (CFO). Mardell war bereits am 16. November 2022 zum Interim Chief Executive Officer ernannt worden. Zuvor war er selbst drei Jahre lang CFO und Mitglied des JLR Board of Directors. Molyneux war am 12. Dezember 2022 ebenfalls interimsweise zum Finanzvorstand ernannt worden. Zuvor war er sechs Jahre lang als Finance Director Operations von JLR tätig gewesen.
Mit Mardell und Molyneux setzt JLR auf Führungspersönlichkeiten aus den eigenen Reihen, die schon sehr lange an Bord sind. Mardell erklärte dazu:
„Es war mir eine große Ehre, JLR in den letzten acht Monaten zu leiten, und ich bin stolz darauf, zum Chief Executive Officer dieses fantastischen Unternehmens ernannt zu werden, das mich in den letzten 32 Jahren geprägt hat. Wir haben die richtige Vision und die richtigen Leute, um unsere Reimagine-Strategie umzusetzen, und ich fühle mich geehrt, JLR auf dem vor uns liegenden Weg zu führen."
Natarajan Chandrasekaran, Executive Chairman von Tata Sons, Tata Motors und JLR erklärte:
„Ich gratuliere Adrian Mardell und Richard Molyneux ganz herzlich zu ihrer Ernennung zum Chief Executive Officer bzw. Chief Financial Officer von JLR. Adrian und Richard sind ein außergewöhnliches Team mit großer Automobil- und Führungserfahrung. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihnen, um den Wandel von JLR zu einem modernen Luxusunternehmen voranzutreiben, der bereits im Gange ist.“
Was bedeutet das?
Überraschung: Die ganz große Wende an der Spitze bei JLR blieb aus. Stattdessen zurrte man den Sattel, auf den man Mardell interimsweise als CEO mal setzte, fest, und stellte ihm Molyneux zur Seite. Vorteil der beiden: Sie sind extrem lange im Unternehmen und dürften deshalb nur zu gut wissen, wo es brennt und fehlt. Ihr Nachteil: Wer lange im Unternehmen ist, könnte auch dazu neigen, etwas „betriebsblind“ zu werden. So oder so: Die bitter nötige Transformation von JLR ist angestoßen, jetzt müssen die beiden das durchziehen.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests