Werbung
Werbung

Jaecoo J5: Wie ein Range Rover

Jaecoo hat die ersten Designskizzen der neuen SUV-Baureihe JAECOO J5 veröffentlicht. Er gleicht nicht von ungefähr den Range-Rover Modellen.

Jaecoo zeigte die erste Designskizzze des J5: Er sieht mehr denn je wie ein Range Rover aus. | Foto: Jaecoo
Jaecoo zeigte die erste Designskizzze des J5: Er sieht mehr denn je wie ein Range Rover aus. | Foto: Jaecoo
Werbung
Werbung
Gregor Soller

In Wuhu durften wir im Zuge einer Produktklinik schon einen Blick auf einen 1:1- und 1:4-Prototypen werfen und müssen sagen: Jaecoo orientiert sich klar an Range Rover. Was kein Wunder ist, denn Chery ist in China Produktionspartner der Briten und entwickelt für diese eine neue Plattform für China-Modelle von JLR.

Und ja, das klare Design der künftigen Jaecoos orientiert sich dann auch stark an Range Rover…der J5 ordnet sich unter den größeren Baureihen J7 und J8 ein. Jaeco selbst spricht hier von einer Designästhetik „Inspired by Nature“ in Form von „prägnanten kraftvollen Linien, die ohne künstliche Effekte ein stimmiges und kraftvolles Erscheinungsbild sicherstellen“. Unter Beibehaltung der klassischen Off-Road-Ästhetik soll das neue Modell einen eigenen stilvollen Charme entwickeln. Wir sagen: Die Optik ist cool reduziert, was dem Namen Jeacoo – der tatsächlich von „Jäger cool“ abgeleitet wurde dann alle Ehre macht.

Charlie Zhang, Assistant President of Chery Automobile erklärt blumig:

„Die Designsprache greift das Prinzip des „Origin of Nature“ auf, in diesem Falle die Felsen auf den Gipfeln der schneebedeckten Berge und das gurgelnde Wasser unter den schneebedeckten Ebenen, um eine natürliche Form von „Stärke und Sanftheit in Harmonie“ zu schaffen. Die gerade Linienführung lässt die aufsteigende Kraft der Natur in jedes Detail der Skulptur einfließen, zeigt eine reine und einfache Oberfläche und einen konturierten Körper voller Vitalität.“

Kurz ausgedrückt: Die Gesamtform des J5 definieren hauptsächlich geraden Linien. Gleichzeitig verleihen die dynamischen Veränderungen der Oberflächen dem J5 eine fließende Vitalität, als wäre das SUV eine Skulptur der Natur, eine perfekte Darstellung von Kraft und Sanftheit in Harmonie. Die Seitenlinie des J5 soll „vom natürlichen Rhythmus des Schmelzwassers“ inspiriert sein, das sich zu einem Fluss voller Dynamik und Vitalität in einem aufsteigenden Heck vereinigt.

Das Design des J5 interpretiert auch das Konzept der „Vereinfachung des Komplexen“. Gut gemacht: Die Gürtellinie des neuen Modells mündet harmonisch und nahtlos in der Motorhaube.

Was bedeutet das?

Jaecoo wird klar Richtung JLR entwickelt. Was in Europa nicht nur Range Rover, sondern auch Audi, BMW und Mercedes-Benz dezent stressen könnte, sofern Verarbeitung und technische Daten passen. Am viel zu weichen Fahrwerk von J7 und J8 darf Jaecoo jedenfalls noch arbeiten…

 

Werbung
Werbung