Regelmäßig macht die Generali-Tochter CosmosDirekt einen Faktencheck. Zur jetzt veröffentlichten repräsentativen Umfrage "Auto der Zukunft" des Meinungsforschungsinstituts forsa wurden im Auftrag von CosmosDirekt im Juli 2017 wurden in Deutschland 1.206 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt. Dabei ging es um folgende Themen: Wie gelingt es, dass mehr Elektroautos durch Deutschlands Städte rollen? Ist ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen sinnvoll? Was bringt eine Privatisierung der Autobahnen und die Einführung einer Pkw-Maut?
Beginnen wir beim ersten Thema: Aktuell sorgen die Diesel immer wieder für Schlagzeilen. Viel diskutiert wird ein Verbot von Dieselfahrzeugen in den Innenstädten, das mehr als ein Drittel der Befragten (39 Prozent) gut fände. Weniger Abgasbelastung versprechen auch Elektroautos: Mehr als zwei Drittel der Deutschen (69 Prozent) sind dafür, dass der Staat weiterhin den Elektroauto-Kauf fördert. Die Einführung einer Absatzquote für E-Pkws befürworten dagegen nur 26 Prozent.
Geteilte Meinung zu Tempolimits auf Autobahnen
Hinsichtlich eines Tempolimits von 130 km/h auf der Autobahn sind die Deutschen geteilter Meinung: Mehr als jeder zweite Deutsche (52 Prozent) ist laut der forsa-Umfrage dafür. Ein Tempolimit von 30 km/h in geschlossenen Ortschaften wird dagegen nur von knapp jedem Dritten (30 Prozent) für gut befunden. Vor allem die Generation 60plus hält "Runter vom Gas" für sinnvoll: 65 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe würden sich über Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen freuen - die Einführung eines Tempolimits von 30 km/h in geschlossenen Ortschaften begrüßen 42 Prozent dieser Altersgruppe.
Skepsis bei Privatisierung und Pkw-Maut auf Autobahnen
Auch die Pläne zur Privatisierung der Autobahnen mithilfe öffentlich-privater Partnerschaften führen zu Debatten. 83 Prozent der von forsa Befragten sind aktuell dagegen. Die Einführung der Pkw-Maut auf Bundesstraßen und Autobahnen stößt ebenfalls bei der Mehrheit auf Ablehnung: Knapp zwei Drittel (65 Prozent) der Deutschen stehen diesem Vorhaben kritisch gegenüber.
Quelle: www.cosmosdirekt.de/faktencheck-verkehrspolitische-vorhaben
Was bedeutet das?
Dass die Elektrifizierung durchaus gewünscht ist, die Maut dagegen nicht. Interessant dabei ist vor allem der Blick auf die menschliche Psyche: Sobald etwas mit Ge- oder Verboten erreicht werden soll oder eine Gebühr erhoben wird, steigt die Ablehnung sofort massiv.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests