Instagram zeigt BMW iX3

Auf Instagram sind zwei Bilder des BMW iX3 aufgetaucht, die das Elektro-SUV in der Serienversion ohne Tarnung zeigen sollen.

Unter "Scott26inofficial" tauchte der neue iX3 unverhüllt auf. | Foto: Instagram
Unter "Scott26inofficial" tauchte der neue iX3 unverhüllt auf. | Foto: Instagram
Gregor Soller

Von BMW bewusst inszeniert oder wirklich geleakt? Auf Instagram sind jetzt zwei Fotos eines weißen iX3 hochgeladen worden, welche das Serienmodell des iX3 zeigen sollen. Das dort gezeigte angebliche Serienmodell entspricht weitgehend der bereits 2018 in China vorgestellten Studie Concept iX3. Die Aufnahmen entstanden am O2-Tower in München, unweit der BMW-Zentrale. Größte Abweichung zur „Studie“: Die BMW-Niere an der Front ist wie bei den Verbrennern zweigeteilt, womit sich der Stromer weniger von den Verbrennern unterscheidet. Eigentlich sollte die Niere ohne Mittelsteg bei BMW ja künftig als „Intelligenzfläche“ für Sensoren dienen.

Interessant ist die Einschätzung der Plattform „electrive.net“, die davon ausgeht, dass der Account von „scott26unofficial“ auf Instagram, der die beiden Bilder veröffentlicht hat, just für diesen Zweck eingerichtet worden zu sein scheint. Die beiden Bilder sind die bisher einzigen Beiträge und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hatte der Account laut „electrve.net“ nur zwei Abonnenten. Quellen bei BMW bezeichneten den Inhalt gegenüber „electrive.net“ jedoch als „glaubwürdig“. Womit es sich auch um einen inszenierten „Leak“ handeln könnte, um Aufmerksamkeit zu generieren.

Die Produktion des iX3 soll 2020 ausschließlich in China starten. Der iX3 hat einen 200 kW starken Elektromotor an der Hinterachse und soll anfangs auch nur als Hecktriebler angeboten werden. Der Akku soll einen Netto-Energiegehalt von 74 kWh bieten, der laut BMW bis zu 440 Kilometer Reichweite bieten soll.

Was bedeutet das?

Der iX3 ist keine Revolution, sondern eher ein „Zwischenschritt“ auf BMWs Elektrifizierungsweg. Man darf gespannt sein, wann erste offizielle Meldungen erscheinen.

Printer Friendly, PDF & Email