in-tech: viertelMobilität schließt Parkhaus ans Ladenetz an

Ladelösung für großräumige Parkhausanlage in Garching soll bald von zehn auf bis zu 100 AC-Anschlüsse wachsen und will den Werktätigen auf dem Campus-Areal den Einstieg in die E-Mobilität erleichtern.

Angesteckt: Die zehn Plätze sind bereits gut belegt und gebucht und das Angebot soll zügig ausgebaut werden. | Foto: J. Reichel
Angesteckt: Die zehn Plätze sind bereits gut belegt und gebucht und das Angebot soll zügig ausgebaut werden. | Foto: J. Reichel
Johannes Reichel

Der Garchinger E-Mobilitäts- und Digitalisierungsspezialist in-tech hat unter dem Namen jetzt eine White-Label-Ladelösung für Business Campus München : Garching in Betrieb genommen. Installiert wurden zehn Ladesäulen in einem Parkhaus, die von den dort ansässigen Unternehmen und Besuchern ab sofort für ihre E-Autos genutzt werden können. Die Ladeplätze stehen aber auch privaten E-Auto-Nutzern zur Verfügung, wenngleich der Schwerpunkt in dem weitläufigen Geschäftsareal auf B2B-Anwendern liegt. Dabei setzt man auf lokalen Ökostrom der Campus-eigenen Photovoltaikanlagen auf den Parkhausdächern.

Die Anlage ist dabei Teil des finnischen Ladenetzwerks Virta und lässt sich auch über die in tech-App via Smartphone lokalisieren. Abgerechnet wird je nach eigenem Tarif. Für die Mitarbeiter von in tech beispielsweise ist das Laden ihrer E-Fahrzeuge kostenlos. Hier könne man aber auch die verschiedensten Abrechnungsmodelle der diversen Firmen und etwa auch das private Heimladen an der eigenen Wallbox berücksichtigen, erklärte Albert Habermann, Head of Business Unit New Mobility Solutions und Leiter des Projekts viertelMobilität bei in tech.

Günstige AC-Technik genügt für die Pendeldistanzen

Technis setzt man auf AC-Anschlüsse und eichrechtskonforme Wallboxen von Eeebee, die bis zu 22 kW Leistung bieten und die über eine eigenentwickelte Smart Controller Unit an das Lastmanagement angebunden sind. Die Möglichkeit von Schnellladern habe man geprüft, aber als unverhältnismäßig teuer und für die Anwendung unnötig verworfen, meint Habermann. "Während der Bürozeiten lädt man leicht so viel Strom wie für Pendeldistanzen von 50 bis maximal 80 Kilometer täglich benötigt wird", argumentiert der Physiker. Das Netz habe man am Standort dadurch gleich so ertüchtigt, dass das Parkhaus mit bis zu 100 Ladepunkten bestückt werden könnte, ohne dass es Probleme gibt. "Wir erwarten nach der Corona-Krise eine rapide wachsende Nachfrage - und hatten auch während der Hochzeit der Pandemie keine Unterbrechung im Projekt", meint Habermann. 4.000 Stellplätze seien am Standort vorhanden, das zeige das Potenzial auch für e-mobile Anwendungen.

„Wir möchten für die Stadt der Zukunft neue Lösungen in den Bereichen multimodale Mobilität, Carsharing, Flottenmanagement und Elektromobilität bieten. Mit unserer viertelMobilitäts-Strategie ermöglichen wir, dass auch kleinere Kommunen, Quartiere und Unternehmen individuelle Mobilitätslösungen einsetzen können", bringt Habermann die Leitidee auf den Punkt. 

Das könne der Betrieb von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge sein, Sharing-Angebote oder individuelle Flottenlösungen mit PKW, Scooter oder E-Bikes, so Habermann weiter. Seit dem Baubeginn auf der buchstäblichen "grünen Wiese" im Jahr 2005 ist der Business Campus kontinuierlich gewachsen. In einer lebendigen Community namhafter Unternehmen, unter anderem neben in tech selbst auch BMW oder Bike-Spezialist Scott, arbeiten einige tausend Beschäftigte in einer parkähnlichen Umgebung. Um die E-Mobilität am Business Campus weiter zu fördern, suchten die Betreiber eine umfassende Ladelösung für den Standort.

„Für uns war schnell klar, dass das Thema Ladeinfrastruktur allein mit dem Aufstellen von Ladesäulen nicht gelöst ist. Aspekte wie Betrieb, Wartung, Lastmanagement und Abrechnung veranschaulichen die Komplexität des Vorhabens", schildert Michael Blaschek, Geschäftsführer des Business Campus München : Garching.

Die meisten Anbieter hätten dafür nur einzelne Bausteine geliefert, bei in tech habe man mit viertelMobilität eine überzeugende Gesamtlösung gefunden.

Umfassende Ladelösung für Mieter und Besucher

Daher wurde in einem großangelegten Projekt im Jahre 2019 eines der Parkhäuser am Campus mit zehn E-Ladesäulen versehen. in-tech übernahm im Rahmen der viertelMobilitäts-Strategie die Installation und Betrieb der Ladeinfrastruktur. Unternehmen am Business Campus können Rahmenverträge mit in-tech abschließen, um beispielsweise ihre Poolfahrzeuge zu laden oder auch Mitarbeitern das kostenfreie oder vergünstigte Laden zu ermöglichen.

Die Lösung funktioniere aber nicht nur am Business Campus, sondern auch unterwegs: Dank der Einbindung in das Virta-Partnernetzwerk können Kunden auch unterwegs an Ladesäulen anderer Anbieter aufladen. Abgerechnet wird in jedem Fall über die „viertelMobilität charge“ App von in tech. Auch alle Besucher des Business Campus können an den neuen Ladesäulen auftanken. Bezahlt wird entweder über die „viertelMobilität charge“ App, oder ohne Anmeldung per Kreditkarte.

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