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In eigener Sache: VISION mobility THINK TANK auf der IAA

Auf dem viertägigen New Mobility World FORUM während der 67. IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover diskutieren Entscheider, Innovatoren und Visionäre aus Wirtschaft, Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft in zwei VISION mobility THINK-TANK-Runden über die Zukunft von Transport und Logistik in der Nutzfahrzeugwelt.

Auf der diesjährigen Nutzfahrzeug-IAA finden zwei Talkrunden statt, die von der VISION mobility organisiert und moderiert werden. | Foto: VDA/IAA Nutzfahrzeuge 2016
Auf der diesjährigen Nutzfahrzeug-IAA finden zwei Talkrunden statt, die von der VISION mobility organisiert und moderiert werden. | Foto: VDA/IAA Nutzfahrzeuge 2016
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Redaktion (allg.)

Alternative Kraftstoffe, die neuen elektrischen Antriebe und das automatisierte Fahren werden auch auf der 67. IAA Nutzfahrzeuge 2018 vom 20. bis 27. September in Hannover dis-kutiert. Es geht um Reichweiten, Lade- wie Tankinfrastruktur, aber auch um Klimaerwärmung und Luft-verschmutzung. Die öffentlich geführte Diskussion dreht sich meistens um Personenfahrzeuge. Wie aber ist die Situation alternativer Mobilitätskonzepte für Nutzfahrzeuge? Lassen sich die Ideen und Alternativen ohne Weiteres auf Last- und Lieferwagen und die Langstrecke übertragen? All diese The-men werden in zwei VISION mobility THINK TANKs diskutiert. Der erste THINK TANK am Dienstag, den 25. September 2018, beschäftigt sich mit dem Fortschritt der neuen Technologien und den Auswirkun-gen auf die Mobilitäts-, Transport- und Logistikbranche. Am Mittwoch, den 26. September, geht es dann um die künstliche Intelligenz, Telematiklösungen und um Big Data.

Alle Veranstaltungen zum VISION mobility THINK TANK sind für die Besucher auf der IAA kostenlos.

Bei diesem neuen Format aus dem HUSS-VERLAG handelt es sich um ein moderiertes Expertenpanel mit anschließender Diskussionsrunde unter Einbindung des Publikums. Die Veranstaltungsreihe von VISION mobility wird von den Partnerfirmen BPW, DKV und DAKO unterstützt.

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Thema: Electrification of heavy commercial vehicles
Die Elektrifizierung hat auch den Lkw voll ergriffen und wird auch im Güterverkehr kommen. Andere Hersteller wie die Daimler-Tochter Fuso arbeiten bereits länger an elektrischen Trucks, die in den kom-menden vier Jahren in Serie gehen. Allerdings erfordert das eine entsprechende Ladeinfrastruktur und der Einsatz macht nicht in allen Segmenten Sinn. Bis 2019 will auch Tesla nachziehen: Dann soll der E-Lkw in Serie auf die amerikanischen Straßen kommen. Diskutiert wird darüber, wann und wo E-Trucks Sinn machen und welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind.

Datum: Dienstag, 25. September 2018, 14.30 bis 15.30 Uhr
Ort: New Mobility World (Halle 11), IAA Hannover
Referenten: Christian Lazik, LKW Vertrieb Deutschland, Daimler; Markus Schell, geschäftsführender Gesellschafter, BPW Bergische Achsen; Edward Jobson, Vice President Electromobility, Volvo Trucks
Moderator: Gregor Soller, Chefredakteur VISION mobility

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Thema: The truck as "best buddy" – How artificial intelligence makes the whole truck a partner
Digitalisierung und künstliche Intelligenz (KI) haben weitreichende Auswirkungen auf alle Lebensberei-che. Mit der rasanten Weiterentwicklung der Technik übernehmen intelligente Systeme immer mehr Aufgaben – auch in der Lkw-Logistik. Diese Intelligenz soll tödliche Unfälle im Verkehr weitestgehend vermeiden, wird im Nutzfahrzeugbereich aber auch als Bedrohung für die Arbeitsplätze der Fahrer ge-sehen. Experten erläutern den Ist-Stand und wie künstliche Intelligenz die oft stressige und anspruchs-volle Arbeit im Transportgewerbe erleichtern kann – und das nicht nur auf dem Fahrersitz, sondern im gesamten Logistikalltag.

Datum: Mittwoch, 26. September 2018, 14.30 bis 15.30 Uhr
Ort: New Mobility World (Halle 11), IAA Hannover
Referenten: Marco Reichwein, Geschäftsführer, Schmitz Cargobull Telematics; Dr. Harald Hempel, Leiter Innovation und Forschung, DAKO; Felix Kybart, Vice President alternative Antriebe, MAN Truck und Bus
Moderator: Gregor Soller, Chefredakteur VISION mobility

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