Werbung
Werbung

IAA TRANSPORTATION 2024: E-Lastenräder testen am neuen Cargobike Parcours

Die Veranstalter der Nutzfahrzeug- und Transportmesse in Hannover gestalteten den Lastenrad-Parcours komplett neu. Neben Testfahrten für Besucher wird die Strecke auch für die International Cargobike of the Year Awards genutzt.

Der neue IAA Cargobike Parcours befindet sich nun witterungsgeschützt in der Halle 13. Hier können die Besucher Lastenrad-Innovationen auf über 1.000 m² Fahrfläche ausprobieren. | Bild: VDA
Der neue IAA Cargobike Parcours befindet sich nun witterungsgeschützt in der Halle 13. Hier können die Besucher Lastenrad-Innovationen auf über 1.000 m² Fahrfläche ausprobieren. | Bild: VDA
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
von Tobias Schweikl

Die Veranstalter der IAA TRANSPORTATION 2024 (17. bis 22. September, Hannover) haben wieder einen Testparcours für Lastenräder ins Leben gerufen. Der neue „IAA Cargobike Parcours“ wurde nach Aussteller- und Besucher-Feedback aus 2022 komplett neu entwickelt und erstrahlt in modernem Design. Die über 1.000 Quadratmeter große Fahrfläche verfügt über sechs Elemente bzw. Hindernisse, die realen Straßenbedingungen nachempfunden sind. Das soll eine abwechslungsreiche Testfahrt ermöglichen.

Zu den Elementen zählen:

  • die Überfahrt über grobes Kopfsteinpflaster
  • die Überfahrt über Temposchwellen
  • die gerade Bordsteinauffahrt/-abfahrt
  • die Überfahrt über losen Kies/Sand
  • die seitliche Bordsteinauffahrt/-abfahrt
  • sowie Steigung und Gefälle.

Verschiedene Kurvensituationen und eine Beschleunigungsstrecke runden den Parcours ab. Die Lastenradstrecke ist in diesem Jahr außerdem vom Freigelände weg in die Halle 13 gewandert. Das macht das Testgelände wind- und wettergeschützt.

Direkt neben der Strecke finden sich die Standflächen der angemeldeten Aussteller. Hier haben Besucher Zugang zu den Lastenrädern und erhalten vor Ihren Fahrversuchen Tipps von den Experten. Für eine Probefahrt genügt es, an den Ständen eine Probefahrt der gewünschten Marke zu erfragen und sich für eine Fahrt zu registrieren. Nach einer kurzen Einweisung in das Fahrzeug geht es dann zum Check-In-Container am Eingang des Parcours, wo vor dem Start noch die Teilnahmebedingungen zu unterzeichnen sind und ein Kontrollbändchen ausgehändigt wird. Die beteiligten Aussteller sind Antric, CityQ, Dynamic Drives Giessen, Loadr.pro und Riese & Müller.

International Cargobike of the Year Award

Am Donnerstag, den 19. September findet um 16:30 Uhr auf dem Cargobike Parcours außerdem die feierliche Preisverleihung des internationalen Cargobike of the Year Awards statt. Die 2019 vom HUSS-VERLAG ins Leben gerufene Lastenrad-Auszeichnung würdigt die Bemühungen der Lastenradhersteller bei der Entwicklung innovativer und praxistauglicher Fahrradkonzepte für den professionellen Einsatz. Eine Jury aus Lastenradexperten nutzt den Lastenrad-Parcours der IAA TRANSPORTATION für eigene Testfahrten der Kandidaten 2024.

Der International Cargobike of the Year Award ist aufgeteilt in die drei Klassen Light Cargobikes (weniger als 100 kg Nutzlast), Heavy Cargobikes (mehr als 100 kg Nutzlast) und Bike-Trailer (Anhänger).

Werbung

Branchenguide

Werbung