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IAA Nutzfahrzeuge 2018: Hybrid Power Chassis für leichte Nutzfahrzeuge

AL-KO präsentierte zusammen mit Huber Automotive ein Plug-in-Hybrid-Chassis für Transporter in der Gewichtsklasse von 3,5 bis 5 Tonnen.

Auf dem IAA-Messestand präsentiert AL-KO zusammen mit Huber Automotive das neue Hybrid Power Chassis. | Foto: G. Soller
Auf dem IAA-Messestand präsentiert AL-KO zusammen mit Huber Automotive das neue Hybrid Power Chassis. | Foto: G. Soller
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Funda Kaplan

Der Fahrwerktechnik-Experte AL-KO präsentierte zusammen mit der Huber Automotive AG, Spezialist für Embedded Automotive Electronics, auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 das Hybrid Power Chassis. Dieses Hybridsystem mit Plug-in-Technologie bietet mit zulässigen Gesamtgewichten zwischen 3,5 und 5,0 Tonnen die Lösung für emissionsfreie urbane Fahrten mit Elektroantrieb und längere, außerstädtische Touren mit Verbrennungsmotor. Die Besonderheit: Die elektrifizierte Hinterachse mit einer Leistung von zirka 90 kW kann bei Bedarf zugeschaltet werden und macht den Transporter damit zum ersten leichten Nutzfahrzeug mit Hybridkonzept.

Das auf der Messe als Studie vorgestellte Hybrid Power Chassis ermöglicht ein emissionsfreies, vollelektrisches Fahren und gleichzeitig eine uneingeschränkte Nutzung des Verbrennungsmotors. Basis ist das variable AL-KO-Leichtbau-Chassis, das als Systemträger einen modularen Einsatz der Batteriepakete und Komponenten ermöglicht und eine Schutzfunktion für die Batterien bietet. So kann die Batteriekapazität je nach Kundenbedarf auf eine Reichweite von bis zu rund 100 Kilometern im vollelektrischen Betrieb angepasst werden. Für Strecken über längere Distanzen, beispielsweise Überland-Fahrten, kann der Verbrennungsmotor des Fahrzeugs ohne Einschränkungen genutzt werden. Bei gleichzeitiger Nutzung von E-Drive und Verbrennungsmotor (Booster) läge die im Rahmen der Studie errechnete Kraftstoffeinsparung bei bis zu 30 Prozent, heißt es.

Das On-Board-Ladegerät mit einer Ladeleistung von ca. 7 kW – oder optional 22 kW (230 V / 400 V) – und die Rekuperationsstrategie sorgen für kurze Ladezeiten und ausreichend Leistung. Zwischenladungen während des Be- oder Entladens des Fahrzeugs sowie in Ruhezeiten sind jederzeit möglich. Durch die Rekuperation kann das System Fahrzeuge, beispielsweise mit Kühlkofferaufbau, mit Energie versorgen und als Puffer bei Stillstand des Fahrzeugs dienen. Diese Funktion könne individuell auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse angepasst werden. Somit können auch Anwendungen wie Hebebühnen, Innenraumbeleuchtungen oder Klimaanlagen betrieben werden.

Das Hybrid Power Chassis bietet drei Fahrmodi: Hybrid Mode kombiniert den E-Drive mit dem Verbrennungsmotor des Fahrzeugs und sorgt somit für mehr Effizienz. Zudem können Fahrzeugaufbauten mit Energie versorgt werden. Dieser Fahrmodus unterstützt die Einhaltung des neuen WLTP-Standards. Der Electric Mode ist ein vollelektrisch (maximale Fahrgeschwindigkeit: zirka 90 km/h) und erfolgt über die drehmomentstarke elektrische Achse. Damit sind lautlose und emissionsfreie Fahrten durch Umweltzonen, Wohngebiete, Innenstädte, Werkshallen, Naherholungsgebiete oder auf Flughäfen möglich. Der X-TRA Charge Mode dient zur Erweiterung der batterieelektrischen Reichweite und zur Sicherstellung zusätzlich notwendiger elektrischer Energie. Dadurch ist die Bereitstellung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung von beispielsweise Kühlkettenvorgaben gewährleistet.

 

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