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IAA Nutzfahrzeuge 2018: Conti zeigt digitales Luftfedersystem

 „Electronic Air Spring Damping“ soll für mehr Effizienz, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit sorgen.

 

Contis digitales Luftfedersystem ermöglicht auch schräges Parken mit gerade gestellter Kabine. | Foto: Continental
Contis digitales Luftfedersystem ermöglicht auch schräges Parken mit gerade gestellter Kabine. | Foto: Continental
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Gregor Soller

Continental präsentiert die digitale Luft-Feder-Dämpfer-Lösung „Electronic Air Spring Damping“ für die Lkw-Kabine. Dazu wurde ein ganzheitliches Kabinenfederungssystem entwickelt, das die elektronische Niveauregulierung der Fahrerkabine ermöglicht und mehr Komfort für den Fahrer sowie mehr Effizienz, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit bieten soll. Es basiert auf vier Luft-Feder-Dämpfer-Modulen mit integrierten Ultraschall Höhen- und Luftdrucksensoren und einer Steuereinheit mit dazugehörigem Regelalgorithmus.

Laut Holger Brüning, Leiter des Bereichs Luftfedern für Fahrersitze und Kabinenlagerungen bei Continental, sorgt das Medium Luft für eine optimale Feder- und Dämpfungswirkung. Besonders die frequenzselektive Dämpfung und die automatische Anpassung der Dämpfungsleistung bei Gewichtsänderung sorgen für erhöhten Fahrkomfort. Mit der elektronischen Regelung ergibt sich ein Potenzial für die Optimierung des Kabinenverhaltens auf der Straße und im Ruhezustand, beispielsweise beim Parken. „Wenn die Kabine nicht gerade ausgerichtet werden kann, ist das für den Fahrer belastend. Er muss darin schlafen und arbeiten. Mit unserem System kann er per Knopfdruck die Kabine in die Waagerechte bringen“, so Brüning. Weitere neue Funktionen wie Kneeling und Anheben, wie beispielsweise beim Aufsatteln oder in der Werkstatt, werden problemlos möglich.

Beim Fahren auf der Autobahn lässt sich durch das Absenken der Kabine der Luftwiderstand reduzieren. Beim „Electronic Air Spring Damping“ regelt eine intelligente Software elektronisch die Luftzufuhr, was den Kraftstoffverbrauch ebenfalls senkt, da weniger komprimierte Luft verbraucht wird. „Bis heute sind Luftfedern mit Hydraulikdämpfern kombiniert und wenig effizient mechanisch geregelt, gesteuerte Funktionen werden nicht unterstützt. Das verändern wir mit dem ‚Electronic Air Spring Damping‘ komplett“. Außerdem soll auf Testfahrten mit dem ‚Electronic Air Spring Damping‘ der Geräuschpegel in der Kabine stark verringert worden sein.

Außerdem soll die Luft-Feder-Dämpfer-Lösung Gewicht sparen, und eine höhere Lebensdauer sowie Umweltfreundlichkeit aufweisen. Bislang kamen meist relativ schwere Dämpfer mit Hydrauliköl zum Einsatz. Die neuen Dämpfer von Conti arbeiten alleine mit Luft. Mit der Sensorik ist es Continental zudem möglich, Daten für weitere Anwendungen zur Verfügung zu stellen. „Es liegt noch viel Potenzial in diesem Datenschatz“, betont Brüning. Mögliche Szenarien sind eine vorausschauende Instandhaltung, bei der Algorithmen Information beispielsweise darüber liefern können, wie beansprucht das System ist, wann eine Wartung ansteht. Mit den Daten kann der Spediteur sein Flottenmanagement optimal einstellen. Das reicht bis hin zur Routenoptimierung: Wie stark wird die Luftfeder auf den jeweiligen Strecken gefordert? Welche ist die beste Route mit dem wenigsten Verbrauch? Wo ist die Belastung des Fahrzeugs geringer? Basierend auf dem Datenpool der Sensorik kann all dies exakt berechnet werden.

Was bedeutet das?

Contis digitales Luftfedersystem sorgt nicht nur für mehr Komfort, sondern im Idealfall auch für geringere Kosten.

 

 

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