Werbung
Werbung

IAA MOBILITY Anmeldestart: Kampagne und neuer Claim sollen Messe pushen

Der Veranstalter der Messe gibt den Anmeldestart für Aussteller und will Frühbucher mit Vorteilen locken. Erste Zusagen von Branchenführern bestätigen Erfolgskurs. Neuer Claim soll den Anspruch als führende Mobilitätsplattform unterstreichen: "It's all about MOBILITY".

Hüben und drüben: Mit zwei Standorten Messe und Innenstadt sieht sich der Veranstalter bestätigt. | Foto: VDA
Hüben und drüben: Mit zwei Standorten Messe und Innenstadt sieht sich der Veranstalter bestätigt. | Foto: VDA
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)

Mit einem neuen Claim und ersten Zusagen von wichtigen Automobil-, Cycling- und Tech-Unternehmen leitet die IAA MOBILITY ihre dritte Ausgabe in München ein: vom 9. bis 14. September 2025 will die Messe als Plattform den Dialog mit Akteuren aus Wirtschaft, Medien, Politik und Gesellschaft intensivieren. Durch die Ausrichtung auf zukunftsweisende Lösungen wie Elektrofahrzeuge, autonomes Fahren und innovative Verkehrskonzepte betone man zudem den führenden Anspruch bei der Gestaltung der Mobilität der Zukunft, so der Veranstalter VDA.

Zur 2025er-Ausgabe hätten führende Unternehmen – darunter BMW, Clarios, Continental, Google, Hitachi Astemo Europe GmbH, Mercedes-Benz, myStromer AG, Porsche, die Riese & Müller GmbH, Robert Bosch, die Volkswagen Group, die Marke Volkswagen und die ZF Group – ihre Teilnahme zugesagt, um gezielt ihre zukunftsweisenden Innovationen vorzustellen. Im Nachgang der letzten Messe gaben drei von vier Ausstellern an, dass sie ihre Zielgruppen gut bis sehr gut erreichen konnten, was den Mehrwert aus Sicht des Veranstalters zeige. 81 Prozent der Aussteller hätten den Erfolg ihres Unternehmens auf der Schau mit gut bis ausgezeichnet.

„Die IAA MOBILITY 2023 hat überzeugend gezeigt, dass die Industrie die aktuellen Herausforderungen mit Innovationen und neuen Produkten angeht. Wir freuen uns daher, dass schon vor dem offiziellen Anmeldestart führende Unternehmen aus allen Bereichen der Mobilität ein klares Signal für ihre Teilnahme an der kommenden IAA MOBILITY gesetzt haben. Dies unterstreicht deutlich den Wert und die Bedeutung dieses weltweit einmaligen Veranstaltungskonzepts und den Stellenwert der IAA MOBILITY als führende Plattform für Mobilität, Nachhaltigkeit und Tech”, sagt VDA-Geschäftsführer Jürgen Mindel.

„Die Teilnahmebekundungen aus den verschiedensten Bereichen der Mobilität beweisen, dass der Wandel von einer klassischen Automobilmesse zu einer umfassenden Mobilitätsplattform in ihrer Themenvielfalt auch von den Ausstellern angenommen und getragen wird”, meint Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter der Messe München. Der Veranstalter verweist auf über eine halbe Million Besucher. Die Zufriedenheit der Aussteller sieht man in den Bewertungen widergespiegelt: So bewerteten neun von zehn der Aussteller die 2023-Ausgab für ihr Unternehmen als positiv und 95 Prozent würden die Mobilitätsplattform an Geschäftspartner weiterempfehlen. Diese Ergebnisse bewegten 91 Prozent der Aussteller zur Aussage, auch in 2025 wieder auszustellen.

Der neue Claim „It’s All About MOBILITY“ soll den Wandel der renommierten Marke IAA von einer klassischen Automobilmesse zu einer umfassenden Mobilitätsplattform unterstreichen und bezieht die Themenvielfalt mit ein – von innovativen Fahrzeugtechnologien mit 2 bis 4 Rädern, Infrastrukturlösungen bis hin zu Softwareentwicklungen und neuen Mobilitätstrends.

    Ausstellerkampagne pusht Anmeldungen

    Mit der Kampagne will der Veranstalter die Anmeldungen pushen. Insbesondere will man die Tech-Branche adressieren, sowie das Thema Nachhaltigkeit, da in diesen beiden Bereichen die meisten Innovationen mit Blick auf zukünftige Mobilität stattfinden werden. Die Leitthemen des IAA Summit auf dem Gelände der Messe München setzen vier B2B-Schwerpunkt-Themen: Mobility, Technology, Sustainability und Smart Infrastructure. Das Veranstaltungskonzept sieht man als weltweit einmalig an. Es biete ausreichend Raum, um die Innovationskraft der Aussteller zu präsentieren, fördere aber gleichzeitig auch den gesellschaftlichen Austausch und hat sich fest vorgenommen, den Weg zur klimafreundlichen Mobilität maßgeblich mitzugestalten.

    Die räumliche und inhaltliche Trennung der beiden Zielgruppen B2B und B2C habe sich bewährt und bleibe Konzeptkern der 2025er-Ausgabe: Die Ausstellungsflächen des IAA Open Space in der Münchner Innenstadt sowie die Probefahrten der IAA Experience adressieren das breite Publikum und sind für alle Besucherinnen und Besucher kostenlos. Der IAA Summit, inklusive der IAA Conference, fokussiert ausschließlich Fachbesucher und Journalisten und befindet sich auf dem Münchner Messegelände.

    Die IAA MOBILITY 2023 in Fakten:

    • Über 500.000 Teilnehmer aus 110 Ländern an 6 Tagen 
    • 750 Aussteller und mehr als 500 internationale Speaker aus 38 Ländern 
    • Mehr als 300 Weltpremieren von neuesten Modellen und Konzepten
    • Mehr als 8.500 Testdrives
    • 91 Startups auf 2200 m2 Fläche
    • 3.700 Journalistinnen und Journalisten aus 82 Ländern
    • Mehr als 60% der Besucher waren jünger als 40 Jahre
    • Mehr als 50 % der Fachbesucher in leitenden Positionen 

    IAA MOBILITY 2025:

    • IAA MOBILITY 2025 Pressetag: Montag, der 8. September 2025 (Messegelände) 
    • IAA Summit (B2B): 9.-12. September 2025 (Di bis Fr, Messegelände) 
    • IAA Open Space (B2C): 9.-14. September 2025 (Di bis So, Innenstadt) 
    Werbung

    Branchenguide

    Werbung