Werbung
Werbung

IAA Mobility 2023: Renault Kangoo E-Tech kommt als Stretch-Version

Neben dem zum SUV gewandelten Scenic E-Tech Electric kommt der lange Kangoo als E-Version. Allerdings mit dem gleichen (kleinen) Akku der Standardvariante. Mehr als 265 Kilometer sind nicht drin.

Lang gemacht: Der Raum gewinnt beim langen Kangoo, der Radius nicht. Weiterhin taugt das Vielzweckgefährt allenfalls für Wochenendtrips in die Umgebung. | Foto: J. Reichel
Lang gemacht: Der Raum gewinnt beim langen Kangoo, der Radius nicht. Weiterhin taugt das Vielzweckgefährt allenfalls für Wochenendtrips in die Umgebung. | Foto: J. Reichel
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Mit dem Grand Kangoo präsentiert Renault auf der IAA Mobility 2023 in München die Langversion des Kangoo, der neben Varianten mit Benzin- und Dieselmotor auch als vollelektrischer Grand Kangoo E-Tech Electric kommt. Bis zu sieben Sitze - in der letzten Reihe allerdings eher Notsitze für Kinder - und bis zu 3.750 Liter Ladevolumen machen die Langversion zum vielseitigen Privat- und Gewerbekombi. Bestellstart ist Ende 2023, die Auslieferung wird Anfang 2024 beginnen.

Der Electric wird wie die Kurzversion von dem Renault-eigenen 90 kW/122 PS starken fremderregten Synchronmotor angetrieben. Das maximale Drehmoment beträgt 245 Nm, die Energie bezieht der Elektromotor aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 45 kWh. Das soll für 265 Kilometern im WLTP genügen. Im Ecomodus sinkt die Leistung des Elektromotors auf 56 kW/75 PS, und die Höchstgeschwindigkeit wird auf 110 km/h begrenzt. Die Batterie besteht aus acht Modulen, die individuell reparierbar sind. Renault gewährt auf den Akku eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern. Falls seine Kapazität den Wert von 70 Prozent der Nennkapazität unterschreitet (SoH), wird er im Rahmen dieser Garantie von Renault kostenlos ersetzt.

Serienmäßig mit 22 kW in AC, aber optional nur 80 kW

Ab Werk lädt der Grand Kangoo E-Tech mit Wechselstrom (AC)-Bordladegerät mit 22 kW Ladeleistung ausgestattet, mit dem sich die Batterie in 2:40 Stunden von 15 auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufladen lässt. Alternativ dazu ist eine Version mit Ladegerät für 22-kW-Wechselstrom und 80-kW-Gleichstrom (DC) verfügbar, womit in zehn Minuten Energie für eine Strecke von 80 Kilometern und in 27 Minuten Strom für eine Distanz von 170 Kilometern geladen ist. In Kombination mit dem Schnellladegerät ist die Batterie flüssigkeitsgekühlt. Die Betriebstemperatur bleibt so auch bei hoher Belastung oder extremen Temperaturen im optimalen Wirkungsbereich, vorteilhaft auf längeren Autobahnfahrten, bei denen die Batterie konstant Energie liefern muss.

Elektrische Widerstände im Batteriepaket vervollständigen das System. Sie bringen den Akku bei kalter Witterung schneller auf das optimale Temperaturniveau. Um die Reichweite das ganze Jahr über zu maximieren, verfügt der neue Grand Kangoo E-Tech Electric über eine 2-Zonen-Klimaautomatik mit Wärmepumpe. Neben dem ausgezeichneten thermischen Komfort sorgt sie für eine zusätzliche Reichweite von bis zu 30 Kilometern. Schließlich sind für den neuen Grand Kangoo E-Tech Electric die beheizbare Windschutzscheibe sowie die Lenkrad- und Sitzheizung vorne verfügbar.

In Grand Kangoo und Grand Kangoo E-Tech Electric steigern bis zu 13 Fahrerassistenzsysteme den Komfort und die aktive Sicherheit. Hierzu zählt auch der Autobahn- und Stauassistent, der auf einer Autobahn oder mehrspurigen Straße mit Fahrbahnmarkierungen das Fahrzeug im Rahmen gewisser Grenzen komplett übernehmen und selbstständig lenken kann. Hierfür zentriert das Assistenzsystem des Levels zwei („teilautomatisiertes Fahren“) den Kombivan auf seiner Fahrspur und folgt dieser.

Die Sitze in Reihe zwei und drei sind einzeln verschieb-, umklapp-, versenk- und ausbaubar. Dies ermöglicht eine Vielzahl von Sitzkonfigurationen. Beispielsweise lässt sich der mittlere Sitz in der zweiten Reihe ausbauen, so dass sechs großzügige Sitzplätze zur Verfügung stehen.

Werbung

Branchenguide

Werbung