Werbung
Werbung

IAA Mobility 2023: Opel launcht Astra ST Electric - ab 359 Euro im Leasing

Der E-Kombi mit Blitz startet ab 43.490 Euro Brutto - und als einer der ersten E-Kombis überhaupt. Neuer Antrieb mit 115 kW udn 54 kWh-Akku soll effizienter sein und bis 413 km Reichweite ermöglichen. Auch dank eines Gewichtsvorteils: Der Elektro-Kombi wiegt nur rund 1.760 Kilogramm. Ein Jahr Ladestrom kostenlos.

Ohne Heck-Meck: Ein schnörkel- und tadelloser elektrischer Kombi will der Astra Sports Tourer sein, der auf der Messe Premiere feiert. | Foto: Opel
Ohne Heck-Meck: Ein schnörkel- und tadelloser elektrischer Kombi will der Astra Sports Tourer sein, der auf der Messe Premiere feiert. | Foto: Opel
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Vom 5. bis 10. September feiert der neue Opel Astra Sports Tourer Electric auf der IAA Mobility in München seine Weltpremiere, bestellbar ist er schon jetzt. Trotz chinesischer Konkurrenz, die Rüsselsheimer sehen sich immer noch unter den ersten batterie-elektrischen Kombis am Markt. Und werben mit einer attraktiven monatlichen Leasingrate von 359 Euro oder einem Einstiegspreis von 43.490 Euro vor (inkl. MwSt., abzüglich Fördermöglichkeiten). Ohne Ladestopp sollen sich im Kompaktklasse-Kombi gemäß WLTP bis zu 413 Kilometer zurücklegen lassen. Und das recht vergnüglich, denn das Modell soll für dank des kleinen Akkus für ein E-Auto leicht sein und nur 1.760 Kilogramm auf die Wage bringen.  Bereits standardmäßig ist der neue Astra Sports Tourer Electric mit zahlreichen elektronischen Helfern sowie Komfortdetails ausgestattet. Dazu zählen Komfortsitze, Klimatisierung, LED-Beleuchtung rundum und das volldigitale Pure Panel®-Cockpit mit zwei zehn Zoll großen Displays und Multimedia Infotainment System.

Zeitgleich zum Bestellstart des Sports Tourer Electric erweitert der Hersteller auch beim vollelektrischen Astra Electric-Fünftürer das Angebot um eine Einstiegsvariante, die bereits ab 41.990 Euro oder einer monatlichen Leasingrate von 339 Euro erhältlich ist. Zudem lockt man für beide Modelle mit kostenlosem Ladestrom bis zu einem Jahr inklusive, ein limitiertes Angebot allerdings.

Der Elektromotor liefert 115 kW/156 PS und kräftige 270 Newtonmeter maximales Drehmoment und läuft anders als viele Stromer im Segmetn bis 170 km/h Spitze. Dank zum alten Stellantis-E-Antrieb deutlich gesteigerter Effizienz soll der E-Kombi mit 15,0 kWh Strom auf 100 Kilometer (nach WLTP) auskommen, was eine Reichweite von bis zu 413 Kilometer gemäß WLTP bedeutet, trotz kleiner 54 kWh-Lithium-Ionen-Batterie. Geladen wird aber weiter mit 100 kW Gleichstrom, in rund 30 Minuten auf 80 Prozent oder 11 kW AC.
 

Mit recht kompakten Außenmaßen von 4,64 x 1,86 x 1,48 Meter (Länge x Breite x Höhe) und einer Ladekantenhöhe von rund 60 Zentimeter sollen die praktischen Vorzüge nicht zu kurz kommen. Die Batterien sind wie üblich unterflur verbaut, der Platz bleibt voll erhalten. Normal bietet das Gepäckabteil des Astra Sports Tourer Electric 516 Liter Ladevolumen – bei umgeklappten Sitzen wächst das Fassungsvermögen auf bis zu 1.553 Liter.

Auf Wunsch ist das Intelli-Drive 2.0-System erhältlich, das mit einem teilautomatischen Spurwechsel-Assistenten sowie einer intelligenten Geschwindigkeitsanpassung aufwartet. Die Geschwindigkeitsanpassung sorgt dafür, dass sich – sofern vom Fahrer bestätigt – bei einer neuen Begrenzung das Tempo des Fahrzeugs entsprechend verringert oder bis zu diesem Limit erhöht. Dazu nutzt das System Sensoren sowie vernetzte Over-the-Air-Informationen. Das ebenfalls verfügbare klassenführende, adaptive Intelli-Lux LED Pixel Licht mit insgesamt 168 LED-Elementen steigert die Sicherheit weiter.

Werbung

Branchenguide

Werbung