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IAA Mobility 2023 Nachlese 4: Audi und Porsche – E-Bikes inklusive

Porsches Stand war nicht zu übersehen: Ein überdimensionaler 911, dem man neben der Studie Mission X einmal mehr ins Rampenlicht schob. Nebenan Audi, wo in zurückhaltender Eleganz das Activsphere Concept im Rampenlicht stand.

Bei Porsche feierte man einmal mehr den 60. Geburtstag des 911. | Foto: G. Soller
Bei Porsche feierte man einmal mehr den 60. Geburtstag des 911. | Foto: G. Soller
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Unterschiedlicher können Stände kaum sein: Während Audi dezente Eleganz bevorzugte, ließ es Porsche mit seinem Über-911 krachen: Voll waren beide Stände, wenngleich beide eher in Studien als in realer E-Mobilität schwelgten. Am meisten beeindruckt hat uns aber am jeweiligen Standende der „Fahrradverleih“, der sich reger Buchung erfreute.

Entsprechend viele Porsche- und Audi-Zweiräder waren dann auch im englischen Garten unterwegs. Man darf gespannt sein, wo Porsche seinen Über-911 noch überall aufbauen wird – unserer Meinung nach klar der auffälligste Stand von allen – mit genug Platz für viele Produkte, die außer dem 911 gern noch elektrischer werden dürften.

Bei Audi holt man dagegen gerade Luft: Marc Lichte und sein Designteam sorgen momentan für den Vorsprung durch Optik, bevor Q6 e-tron und der elektrische A6 dann demnächst in Serie rollen. Beide standen bereits auf dem Messegelände. 

Was bedeutet das?

So auffällig der Porsche-Stand war, so dezent trat Audi auf. Hinter den Kulissen werden beide Marken gerade mehr und mehr zusammengeführt – dem „Harmoniker“ Oliver Blume sei Dank.

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