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IAA Mobility 2023: BMW „Neue Klasse“ auch als SUV

Sie fuhr nur kurz und getarnt durch ein Video: Die neue Klasse als SUV.

Im Film fuhr die "neue Klasse" kurz als SUV durch - weniger kantig als die Limousine. | Foto: BMW
Im Film fuhr die "neue Klasse" kurz als SUV durch - weniger kantig als die Limousine. | Foto: BMW
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Der gewagten Limousine der „neuen Klasse“ soll 2026 ein SUV folgen – dessen Prototyp bei weitem nicht so progressiv wirkt wie die Limousine.  Immerhin versprach Technik-Chef Frank Weber rund 30 Prozent mehr Reichweite, 30 Prozent schnelleres Laden und 25 Prozent mehr Effizienz. Und da der Invest so groß ist, muss die neue Klasse alle Modelle durchdringen.

Unsere britischen Kollegen von Autocar haben schon mal gerechnet: Das SUV könnte dann wird das rund 580 Kilometer Reichweite nach WLTP bieten und mit bis zu 270 kW HPC laden. Gespannt sein darf man auf den iX3-Nachfolger: das „Filmauto“ der IAA böte sich als Ersatz an, aber vom X3 fahren schon Prototypen. Könnte gut sein, dass der erstmal wieder nur als Verbrenner startet. Laut Azuto Motor und Sport soll der Vorstand bereits Ende Juni 2022 dem Design der ersten beiden Modelle zugestimmt haben, die firmenintern NA0 und NA5 heißen sollen. Der SUV kommt rundlicher als die Limousine daher mit Niere, "Shark Nose" und Hofmeister-Knick am hintersten Fenster.

 

CEO Zipse hat angekündigt, dass BMW von 2025 bis 2027 sechs Modelle der Neuen Klasse einführen wird – und ergänzte: „Vom SUV bis zur Limousine werden wir für jeden Kunden etwas dabeihaben.“

Was bedeutet das?

Klar kommt von der neuen Klasse auch ein SUV. Erstaunlich ist allerdings dessen Rundlichkeit, die gar nicht zu den Kanten der Limousine passen will. Fraglich ist auch, wie BMW die neuen SUV ins Programm einbaut: Der neue X3 dürfte nämlich 2024 serienreif sein…

 

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