IAA Mobility 2021: Keba treibt CO2-Neutralität voran

Mit über 250.000 verkauften Wallboxen entwickelt sich KEBA zu einem der größten Hersteller für Ladelösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge – auf der IAA zeigte man die letzten Neuentwicklungen

Ruhe vor dem Sturm: Gute Stimmung am Keba-Stand auf der IAA Mobility. | Foto: G. Soller
Ruhe vor dem Sturm: Gute Stimmung am Keba-Stand auf der IAA Mobility. | Foto: G. Soller
Gregor Soller

Gute Stimmung am Keba-Stand: Dort trafen wir auf Vanessa Kammerer, zuständig für den Sales Support, Bernhard Krusch, Customer Care & After Sales Trainer sowie Armin Weberberger, die die neuesten Wallboxen dabei hatten. Mit im Gepäck: Darunter der „Klassiker“ KeContact P30, bereits die dritte Generation an Wallboxen von Keba, die dank neuester Kommunikationsstandards und Features völlig neue Anwendungsmöglichkeiten bietet. So kann sie nicht nur laden, sondern auch steuern, kommunizieren und sich vernetzen.

Mit ihrer Integration ins Smart Home oder in Backend-Systeme, der Kopplung mit Photovoltaik-Anlagen oder der Möglichkeit zur Abrechnung wird KeContact P30 zur Kommunikationszentrale für intelligent gesteuertes Laden. Auf Nachfrage bestätigte Kammerer, dass die Softwareentwicklung im Hintergrund permanent weiterlaufe.

Außerdem sei die CO2-neutral gestellte KeContact P30 „Green Edition“, erkennbar am grünen Ladekabel so gut angekommen, dass man laut Kammerer auch hier über weitere CO2-neutral gestellte Produktlinien nachdenke.

Das Keba-eigene Programm ergänzten Versionen für OEMs, die ebenfalls eine wichtige Säule im Keba-Sortiment stellen. Auf die Nachfrage, ob man mehr Profi- und Flotten- oder mehr Privatkunden habe, erklärte Kammerer, dass sich das aktuell die Waage halte und man dadurch auf zwei starke Säulen im Verkauf setzen könne.

Was bedeutet das?

Keba bleibt fokussiert aufs Kerngeschäft und entwickelt seine robuste Basis KeContact P30 auch softwareseitig ständig weiter. Man darf gespannt sein, wie die Österreicher ihr Programm künftig pflegen und erweitern.

Printer Friendly, PDF & Email