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IAA 2019: VW ID.3 1ST Edition "ausgebucht"

Noch vor Beginn der IAA hat VW die 30.000er-Marke bei den Reservierungen für den ID.3 geknackt.

Wunschziel erreicht: Zur IAA ist die 1ST Edition des ID.3 theoretisch "ausverkauft." | Foto: VW
Wunschziel erreicht: Zur IAA ist die 1ST Edition des ID.3 theoretisch "ausverkauft." | Foto: VW
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Gregor Soller

Doch noch geschafft: Erst vor kurzem vermeldete VW 27.000 Reservierungen für seine 1ST Edition und man hoffte, noch vor der IAA alle 30.000 geplanten „1ST Editions“ an den Kunden gebracht zu haben. Was jetzt gelang: Die meisten Pre-Booker leben in Deutschland, Norwegen, Niederlande, Schweden und Großbritannien. Trotzdem rechnet VW-Vertriebsvorstand Stackmann ganz realistisch noch damit, dass einige Kunden abspringen könnten:

„Wer noch Interesse an einem ID.3 1ST oder einem frühen Serienmodell des ID.3 hat, sollte sich auf jeden Fall weiter bei uns registrieren. Unsere Märkte führen Wartelisten für Nachrücker. Denn erfahrungsgemäß gibt es bis zum verbindlichen Bestelltermin immer noch Bewegung.“

Möglich ist das weiterhin auf dem Portal https://www.volkswagen.de/elektromobilitaet/de/id_familie/id.html oder auch auf der IAA am Volkswagen-Stand. Neben den zahlreichen Mehrausstattungen und exklusiven Design-Details erhält der Kunde der Pre-Booking-Sonderedition ID.3 1ST bei Kauf zusätzlich ein Jahr kostenlos Strom bis maximal 2.000 kWh – an allen öffentlichen Ladesäulen, die an die Volkswagen Lade-App WeCharge angeschlossen sind, sowie im europaweiten Schnellladenetz IONITY. Der ID.3 wird den Kunden bilanziell CO2-neutral übergeben.

Über 100.000 weitere ID. Fans haben sich für den Newsletter angemeldet, mit dem Volkswagen regelmäßig über die neue voll elektrische ID. Familie sowie Themen rund um die E-Mobilität informiert. Seit Mai dieses Jahres können sich Interessenten in Europa für einen Betrag von 1.000 Euro einen Produktionsslot für die limitierte Launch-Edition des ID.3 unverbindlich reservieren. Während der Basispreis des ID.3 Serienmodells in Deutschland bei unter 30.000 Euro (Richtpreis) für die kleinste Version startet, liegt er für die exklusive Pre-Booking-Edition ID.3 1ST bei unter 40.000 Euro – jeweils vor Abzug der staatlichen Förderung. Der ID.3 1ST hat eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern (WLTP).

Im Herbst und Frühjahr wird es für die Pre-Booker konkret, wenn sie mit ihrem jeweiligen Händler in die Bestellphase gehen und ihre gewünschte Version des ID.3 1ST auswählen. Die Produktion des ID.3 1ST startet, wie geplant, Ende 2019. Die ersten Fahrzeuge werden Mitte 2020 ausgeliefert.

Was bedeutet das?

30.000 verkaufte ID.3 der edlen 1ST Edition bis zur IAA – das dürfte auch das Ziel und der Gradmesser von VW gewesen sein, um die Beliebtheit des Stromers auszuloten. Plus Option auf 100.000 verkaufte Autos im Laufe des Jahres 2021. Beides könnte trotz eintrübender Wirtschaft klappen, auch wenn VW sonst in anderen Volumina plant. Das Signal steht: Ein Anfang ist gemacht. Zumal der IAA-Auftritt von Volkswagen 2019 ganz im Zeichen des ID.3 und der Elektromobilität stehen wird. Wie es nach dem ID.3 weitergeht, kann der Messebesucher bereits mit einem ersten Blick auf das nächste Modell der ID. Familie erahnen. Darüber hinaus wird sich Volkswagen an seinem angestammten Platz in Halle 3 mit einem komplett neu gestalteten Stand im neuen Erscheinungsbild der Marke präsentieren. Dieses hat dort ebenfalls Weltpremiere. Der ID.3 ist das erste Fahrzeug, das mit dem neuen Logo der Marke enthüllt wird.

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