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IAA 2019: Honda zeigt Serienversion des Honda e

Bis 2025 sollen 100 Prozent der in der EU verkauften Fahrzeuge elektrifizierte Antriebe haben.

 

Auf der IAA steht die Serienversion des Honda e. | Foto: Honda
Auf der IAA steht die Serienversion des Honda e. | Foto: Honda
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Gregor Soller

Honda bleibt der IAA treu und zeigt in Frankfurt die Serienversion seines ersten Stromers, der übrigens primär für den europäischen Markt entwickelt wurde. Außen zitiert er Retro-Elemente, innen sorgen fünf Displays als umfassende digitale Armaturentafel für Modernität. Den größten Bereich der digitalen Armaturentafel nehmen zwei 12,3-Zoll-LCD-Touchscreens ein. Diese dienen als Anzeige für die vernetzten Anwendungen und Funktionen des Infotainment-Systems. So kommen Fahrer und Beifahrer in den Genuss der gleichen Konnektivitäts- und Komfort-Features – ob beim Fahren, Parken oder Aufladen. Die vernetzten Dienste und Anwendungen können über den Touchscreen aufgerufen und auch per Sprachsteuerung aktiviert werden. Dafür steht der „Honda Personal Assistant“ zur Verfügung – ein intuitiver Sprachassistent mit künstlicher Intelligenz (KI), der mit einem ausgereiften Kontextverständnis möglichst natürliche Unterhaltungen ermöglichen soll und Zugriff auf verschiedene Online-Services gewährt.

Der Honda Personal Assistant wird mit den Worten „OK Honda“ aktiviert, danach kann die Frage oder Anweisung erfolgen. Durch maschinelles Lernen ist die Technologie in der Lage, die Stimme des Nutzers mit der Zeit immer besser zu verstehen und auf diese Weise immer exaktere Antworten zu geben. Auf diese Erfahrungen darf man gespannt sein.

Der Elektromotor des neuen Honda e wird in zwei üppigen Leistungsstufen mit 136 PS (100 kW) und 154 PS (113 kW) angeboten, das Drehmoment beträgt je 315 Nm. Der 35,5-kWh-Akku zählt zu den kompaktesten seiner Klasse und soll eine Reichweite von bis zu 220 Kilometern bieten. Die Schnellladefunktion ermöglicht das Aufladen auf 80 Prozent der Gesamtkapazität innerhalb von 30 Minuten.


 

Über die „My Honda+“-App bleibt der Besitzer des Honda e auch aus der Ferne mit seinem Fahrzeug in Verbindung. Der ursprünglich 2017 eingeführte mobile Dienst wurde aktualisiert und bietet nun eine noch größere Funktionsauswahl, darunter detaillierte Zustandsberichte zum Fahrzeug, eine ferngesteuerte Klimaregelung sowie eine Sicherheits- und Standortüberwachung. Zu den speziellen EV-Funktionen zählt die Abfrage von Batterieladestand und Restreichweite; wer auf dem Smartphone nach Ladestationen und Reisezielen sucht, kann die Ergebnisse an das Navigationssystem des Fahrzeugs senden. Mit Hilfe einer digitalen Schlüsselfunktion lässt sich der Honda e zudem via Smartphone-App verriegeln und öffnen. Interessenten können sich unter https://reservieren.honda.de/de/reservation bereits eine Bestelloption für den neuen Honda e sichern.

Was bedeutet das?

Honda bleibt er IAA treu und eröffnet mit dem Stromer e ein neues Kapitel. Dabei spart man bewusst Akkugröße und Reichweite und bietet dafür viel Infotainment und Leistung. Man darf gespannt sein, wie dieser sehr spezielle, optisch überzeugende Mix von den Kunden angenommen wird.

 

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