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IAA 2017: Transportkapsel von TeleRetail soll Lieferverkehr revolutionieren

Ein Schweizer Technologie-Startup will mit einer autonom fahrenden Transportkapsel den Lieferverkehr automatisieren. Die Sensortechnologie stammt von Sick und ist in der Intralogistik erprobt. Auch Bosch und NVDIA sind beteiligt, ThyssenKrupp startet ein Pilotprojekt.

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Johannes Reichel

Das Schweizer Technologie-Startup TeleRetail plant nicht weniger als eine Revolution im Lieferverkehr: Die vollautonom fahrenden Lieferroboter namens Retail "One" sollen in urbanen Gebieten massiv an Platz, Energie und Personal sparen. Die Sensortechnologie stammt vom Lidar-Spezialisten Sick und ist schon in intralogistischen Anwendungen erprobt. Auch Bosch und NVDIA sind an dem Prototypen mit ihrer Technologie beteiligt, die Europäische Raumfahrtbehörde ESA schoss die Finanzierung vor. Der Automobilzulieferer und Stahlkonzern Thyssen Krupp will das Gefährt für seine Aufzugswartungsdienste einsetzen. Auf der IAA ist das autonom fahrende Fahrzeug im Rahmen der "New Mobility World" zu sehen. Pünktlich zur IAA war ein Pilotprojekt gestartet, bei dem die "Transportkapseln" Ersatzteile und anderes Material eigenständig und punktgenau zum Einsatzort bringen. Die fahrerlosen Transportsysteme funktionieren cloudbasiert und können ganze Wertschöpfungs- und Logistiknetzwerke bilden, skizzierte Thyssen Krupp auf der Messe. 

Bei der Wartung von Aufzugs- und Fahrtreppenanlagen werden Ersatzteile stets schnell und flexibel am Einsatzort benötigt. Wird ein ausgefallenes Teil benötigt, müsse der Techniker mit dem Servicefahrzeug entweder zur Niederlassung zurückfahren oder es sich von Kollegen liefern lassen, schildert der Hersteller die Problemlage. „Das ist eine Herausforderung der Urbanisierung, die unsere Servicetechniker schon heute zu spüren bekommen“, erklärte Ivo Siebers, Senior Vice President für Globale Logistik bei thyssenkrupp Elevator. Mit den fahrerlosen Transportkapseln könne man Ersatzteile flexibler, schneller und umweltfreundlicher aus den Lagern der Niederlassungen bis zum Einsatzort bringen.

Die wendigen, dreirädrigen Gefährte sind mit gerade einmal 85 cm Breite auch für Bürgersteige geeignet und könnten so den Straßenverkehr entlasten. Auch verkehrsberuhigte Zonen wären für sie zugänglich. Sie können dabei bis zu 35 kg Ladung transportieren. Die Energieversorgung unterwegs soll über Solarzellen erfolgen, die Reichweite beträgt von Haus aus 80 Kilometer. Das vom Hersteller als "modulare Selbststeuerungsplattform" bezeichnete Konzept könnte an vielfältige Transportahrzeuge und Anforderungen angepasst werden. Außerdem entwickelt TeleRetail eine sogenannte "Logistik Automation Plattform" zur Automatisierung urbaner und suburbaner Logistik im Außenbereich. Diese Plattform ermögliche die Auswahl und die Nutzung des jeweils geeignetsten Transportmittels, beschreibt der Anbieter.

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