IAA 2017: Bridgestone mit olympischer Philosophie

Unter dem Motto „Verfolge Deinen Traum. Egal was kommt“ präsentierte Bridgestone seine IAA-Neuheiten.

Bridgestone bereift auch das Solarmobil, das durchs Outback fahren wird. | Foto: G. Soller
Bridgestone bereift auch das Solarmobil, das durchs Outback fahren wird. | Foto: G. Soller
Gregor Soller

Reifen, mal anders präsentiert: Olympiasieger vertraten am Bridgestone-Stand die Traumverfolgungs-Philosophie und berichten sie davon, wie sie gemeinsam und trotz vieler Widerstände nie aufgegeben und hart dafür gekämpft haben, sich ihre Träume vom Olympiasieg zu erfüllen. Das Thema Nachhaltige Mobilität deckte SolarCar Studententeam der Hochschule Bochum ab, das bei der World Solar Challenge 2017 von Bridgestone unterstützt wird. Das Team wird bei der World Solar Challenge im Oktober 2017 eine 3.000 Kilometer lange Strecke quer durch Australien fahren – angetrieben durch Sonnenenergie. Bridgestone bietet dabei nicht nur seine Expertise und seinen technischen Rat, sondern stattet das studentische SolarCar Team auch mit Ecopia Reifen mit „Ologic-Technologie“ aus. Außerdem zeigte man das luftlose „Air-Free“-Konzept für Zweiräder, das mit Gummielementen statt mit Luft dämpft.

Aber auch Bridgestone zeigte natürlich Neuentwicklungen für den Handel. So feierte der in Europa konzipierte und produzierte Bridgestone Turanza T005 Premiere. Auch Bridgestone legt hier großen Wert auf eine hohe Alltagsperformance, sprich: Niedrige Rollwiderstände bei hoher Laufleistung und: Hohe Gripeigenschaften bei Trockenheit und natürlich Nässe. Ebenfalls neu ist der Potenza S001L. Er wurde zusammen mit dem Turanza T005 RFT-Reifen exklusiv von Bridgestone für den Lexus LC 500 und den LC 500h entwickelt. Die RFT-Reifen von Bridgestone können auch im Pannenfall oder bei Luftdruckverlust noch 80 Kilometer weit bei bis zu 80 km/h sicher weiterfahren. So müssen Fahrer kein Reserverad mehr mitführen – dadurch kann wiederum das Gesamtgewicht des Fahrzeugs reduziert werden.

Was bedeutet das?

Auch Bridgestone geht die Zukunftstehmen an, legt hier aber größten Wert auf Ausfallsicherheit.

Printer Friendly, PDF & Email