Werbung
Werbung

Hyundai Motor Deutschland: Ein Baum für jeden verkauften Ioniq 5

Gemeinsam mit der Organisation Plant-my-tree pflanzt Hyundai Deutschland für jeden verkauften Ioniq 5 einen Baum. So soll in den kommenden Wochen und Monaten ein durch Borkenkäferbefall brachliegendes Waldstück in der Nähe von Lüdenscheid wieder aufgeforstet werden.

 

Pflanzen des ersten Baums (v.l.n.r.): Sören Brüntgens, Geschäftsführer PLANT-MY-TREE®; Wang Chul Shin, Präsident und CEO Hyundai Motor Deutschland GmbH. | Foto: Hyundai
Pflanzen des ersten Baums (v.l.n.r.): Sören Brüntgens, Geschäftsführer PLANT-MY-TREE®; Wang Chul Shin, Präsident und CEO Hyundai Motor Deutschland GmbH. | Foto: Hyundai
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Käufer eines Ioniq 5 erhalten künftig neben den Schlüsseln für ihr Fahrzeug ein Baum-Zertifikat, aus dem die Lage des Waldstücks hervorgeht. Über einen QR-Code gelangen sie zudem zu einer Microsite, auf der der Fortschritt der Pflanzung dokumentiert wird sowie weitere interessante Themen rund um den Wald, Naturschutz und das Engagement von Hyundai dargestellt werden. Der Ioniq-Wald entsteht auf einer Fläche, die Plant-my-tree zur Aufforstung erworben hat. Zuvor standen hier Fichten in Monokulturen, die durch starken Borkenkäferbefall beschädigt waren.

Die Fläche befindet sich in Nordrhein-Westfalen in der Nähe von Lüdenscheid an der A45. Der Iomiq Wald entsteht im Jahr 2022 aus zahlreichen gepflanzten Setzlingen aus deutschen Baumschulen, der eine anfällige Monokultur vermeiden soll.

Plant-my-tree garantiert nach eigenen Angaben nachhaltige Baumpflanzungen und Projekt-Laufzeiten von mindestens 99 Jahren, in denen keine Abholzung oder wirtschaftliche Nutzung erfolgen soll. Neben Eichen und Lerchen bestimmen Buchen, Birken, Kiefern und Douglasien den Mischwald. Dabei erhält jeder Käufer seinen individuellen Baum und wird zum Paten des Ioniq-Waldes.

Der erste Spatenstich samt Pflanzung erfolgte am 28. März 2022. Vor Ort waren Sören Brüntgens, Geschäftsführer von Plant-my-tree und Wang Chul Shin, Präsident und CEO von Hyundai Motor Deutschland. Sören Brüntgens freut sich auf das gemeinsame Projekt:

„Jeder neu gepflanzte Baum ist ein Akt des Glaubens an die Zukunft und ich freue mich mit Hyundai zusammen diese Zukunft zu gestalten.“

 

Eine Kamera erlaubt das Zusehen beim Wachsen des Waldes

Mit dem wachsenden Wald wird der Ioniq 5 in Zukunft zum doppelten Umweltschützer. Zum einen stößt das batterieelektrische Auto selbst keine CO2-Emissionen aus, zum anderen werden die gepflanzten Bäume CO2 einsparen. Die Ioniq-5-Kunden selbst können ihrem Baum und dem Wald beim Wachsen zusehen: Hyundai hat über dem Waldstück eine Kamera angebracht, sodass die Veränderungen beim Wuchs stets über das Internet beobachtet werden können. Weitere Infos und die Kameraufnahmen finden sich unter:

https://www.hyundai.de/hyundai-welt/ioniq-wald/

Wang Chul Shin, Präsident und CEO von Hyundai Motor Deutschland ergänzt:

„Hyundai kommt seiner Verpflichtung nach, für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft zu sorgen. Dazu gehört auch, unsere Lebensweise abseits der Straßen nachhaltig zu gestalten. Mit dem nun wachsenden Ioniq-Wald fügen wir Hand in Hand mit unseren Kunden unserem verantwortungsvollen Handeln ein weiteres sichtbares Kapitel hinzu und unsere Ioniq 5 Kunden werden zu aktiven Klimaschützern.“

 

Hintergrund: Plant my tree führt seit 2007 Erstaufforstungen und seit 2020 zusätzlich ökologische Waldumbaumaßnahmen deutschlandweit durch. Dabei liegt der Fokus auf einer hohen Biodiversität mit dem Ziel, dem weltweiten CO2-Ausstoß entgegenzuwirken und somit den Umwelt- und Klimaschutz zu unterstützen. Dafür werden Flächen renaturiert, die anschließend nicht der Nutzholzgewinnung dienen. Es entsteht ein dauerhaft geschütztes Rückzugsgebiet für heimische Tiere und Pflanzen. Hier darf Natur Natur bleiben – für immer. Das ist nachweislich die langfristig nachhaltigste Methode, CO2 zu speichern und gleichzeitig zu kompensieren. Die aufgeforsteten Flächen sind deshalb für 99 Jahre vor Abholzung oder wirtschaftlicher Nutzung geschützt. Weitere Informationen:

https://www.plant-my-tree.de

 

Was bedeutet das?

Mit der Aktion kauft Hyundai nicht irgendwelche Zertifikate irgendwo, über deren Fortbestand und Umsetzung man nur rätseln kann, sondern engagiert sich ganz konkret vor Ort. Gute Idee! Und sinnvolles Add-on zum Ioniq-5-Kauf. Wenn man das jetzt bei jedem neuen Hyundai weltweit integrieren könnte…

 

Werbung
Werbung