Hyundai Ioniq 5 – Prototyp mit Allrad-Lenkung
GMC führte es mit dem Hummer EV vor, Elon Musk wollte es in dem Cybertruck – Hyundai Mobis, fünftgrößter Automobilzulieferer der Welt, zeigt nun die Möglichkeiten der Allrad-Lenkung am Ioniq 5. Die e-Corner-Technologie könnte laut Unternehmenssprecher bis 2025 in Autos Einzug halten.
Zweifelsohne wäre eine solche Technologie in einer städtischen Umgebung ebenso nützlich und würde einem Fahrzeug ermöglichen, problemlos in enge Parklücken hinein- und wieder herauszufahren. Hyundai Mobis arbeitet an der Realisierung der Allrad-Lenkung und zeigt einen Ioniq 5-Prototyp mit vier Rädern, die sich um bis zu 90 Grad drehen können.
Steer-by-Wire und Brake-by-Wire
Das Feature nennt sich e-Corner und bündelt Brake-by-Wire, Steer-by-Wire, einen Elektromotor und einen elektrischen Dämpfer in allen vier Radbaugruppen. Das System kann in verschiedene Fahrzeugtypen eingebaut werden, ohne dass es zu Platzproblemen kommt. Hyundai könnte es also in allen Fahrzeugen einsetzen, von kleinen elektrischen Limousinen bis hin zu elektrischen SUVs der Oberklasse.
Das folgende Video von Hyundai Mobis zeigt eine Vielzahl von Funktionen, die durch diese Technologie ermöglicht werden. Neben dem Drehen aller vier Räder um 90 Grad für einfaches paralleles Einparken und Manövrieren können die Räder auch gedreht werden, um eine Fahrzeugdrehung mit einem Radius von Null zu ermöglichen. Es ist auch möglich, diagonal zu fahren und nur die Hinterräder zu drehen, um eine enge Drehung zu ermöglichen.
Obwohl es in einem aktuellen Elektro-Modell des südkoreanischen Konzerns zum Einsatz kommt, ist es nicht das erste Mal, dass Hyundai Mobis das e-Corner-System vorstellt. Das Unternehmen zeigte das System zum ersten Mal auf der CES 2018, und im Jahr 2021 stellte Hyundai eine fast serienreife Version der Technologie vor. Der auf der CES in diesem Jahr gezeigte System im Ioniq 5 sieht ausgereift aus. E-Corner könnte also bald in Serie gehen.
Was bedeutet das?
Die Integration von e-Corner in die aktuelle EV-Basis ist geglückt. Ein Insider sprach von einem einzug der Technologie ab 2025. Möglicherweise wird e-Corner auch bei anderen Automobilherstellern zu finden sein, da Hyundai Mobis nach eigenen Angaben damit beginnen will, „Serienaufträge von globalen Automobilherstellern" anzunehmen.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests