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Hyundai Deutschland: Auch bei Flotten immer beliebter

Auch 2022 blieb Hyundai in Deutschland sehr erfolgreich – und konnte auch im Flottengeschäft den Marktanteil steigern.

 

Immer buntere Palette: seit kurzem ergänzt der Ioniq 6 das Hyundai-Programm. | Foto: G. Soller
Immer buntere Palette: seit kurzem ergänzt der Ioniq 6 das Hyundai-Programm. | Foto: G. Soller
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Gregor Soller

2022 hat Hyundai in Deutschland wieder ein starkes Ergebnis erzielt: Mit 105.074 Neuzulassungen und einem Anteil von vier Prozent bleibt der koreanische Hersteller klar die Nummer eins unter den asiatischen Importeuren im deutschen Markt.

Das Flottengeschäft wird wichtiger

Mehr und mehr trägt auch das Flottengeschäft mit den gewerblichen Zulassungen zur Festigung dieser Position bei. Hyundai Deutschland verbuchte in diesem Segment 2022 eine erhebliche Steigerung um 17,6 Prozent auf 21.690 Zulassungen; der Marktanteil im Segment verbesserte sich von 2,3 auf 2,5 Prozent.

Hyundai bietet bei den Stromern drei Angebote: Kona, Ioniq 5 und Ioniq 6

Viele Unternehmen setzen sich für ihre Fahrzeugflotten ehrgeizige Umwelt- und Klimaziele für die die Hyundai Palette ein großes Angebot an elektrisch angetriebenen sowie elektrifizierten Modellen hat. Bei den Flottenkunden hatten die alternativ angetriebenen Hyundai Modelle 2022 einen Anteil von 62 Prozent, allein 44 Prozent waren rein batterie-elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Dagegen lag im gesamten Flottenmarkt der Anteil alternativ angetriebener Pkw bei 34 Prozent, und die batterie-elektrischen Fahrzeuge kamen hier sogar nur auf 17 Prozent.

Ab 2035 nur noch abgasfreie Hyundai Modelle in Europa

So spielen auch die Hyundai Flottenfahrzeuge eine wichtige Rolle bei der Transformation des Automarktes hin zur Elektromobilität. Hyundai wird ab 2035 europaweit nur noch Autos ohne Abgasausstoß liefern. Schon heute sind in zwei Drittel aller Hyundai Modellreihen elektrische Antriebssysteme verbaut: Mild-Hybrid, Vollhybrid, Plug-in-Hybrid, batterie-elektrischer Antrieb, Brennstoffzelle. Ab 2026 wird Hyundai Deutschland für alle Modellreihen alternative Antrieben im Portfolio haben.

Das Flottengeschäft wird auch im Handel weiter gestärkt – mit Fleet Business-Centern

Ein weiterer Grund für den Erfolg von Hyundai auf dem deutschen Flottenmarkt ist die Professionalisierung des Flottengeschäfts. Hauptstütze dabei sind die sogenannten Fleet Business Center (FBC), von denen es aktuell 65 (darunter 4 Filialen) in Deutschland gibt. Über sie werden mittlerweile 58 Prozent des Hyundai Flottengeschäfts abgewickelt. Die Fleet Business Center sind ausgewählte und besonders geschulte Hyundai Autohäuser und haben nicht nur besonders attraktive Leasing- und Finanzierungsangebote für kleine und mittlere Flotten im Programm, sondern passen auch ihre Dienstleistungen an diese Kundengruppe an.

 

Speziell geschulte Handelspartner für Flottenkunden

So halten die Hyundai FBC erweiterte Mobilitätsangebote vor und stellen flottenrelevante Vorführwagen für längere Probefahrtzeiträume zur Verfügung. Zudem bieten sie verlängerte und spezielle Öffnungszeiten und eine persönliche Betreuung. Flottenkunden erhalten hier Werkstatt-Termine binnen 24 Stunden samt kostenlosem Ersatzwagen. Ebenso zählt ein Hol- und Bringservice zum Leistungsangebot.

Die FBC werden von Hyundai stets weiter qualifiziert: Von allen Fleet Business Centern sind schon spezielle Qualifizierungsworkshops abgeleistet worden. Dieses Jahr läuft darüber hinaus ein individuelles Coaching-Programm, an dem zurzeit bereits 36 Fleet Business Center teilnehmen. Mit diesen Fortbildungsmaßnahmen wird die Kompetenz der teilnehmenden Hyundai Handelsbetriebe gerade im Bereich der Elektromobilität weiter ausgebaut.

Wichtig für Flottenkunden: Attraktive Restwerte, welche die Raten senken

Für Flottenkunden  ist die Restwertentwicklung der geleasten oder finanzierten Autos besonders wichtig. Bei Hyundai hat sich der durchschnittliche Restwert nach dreijähriger Haltedauer stetig nach oben entwickelt und liegt heute bei 62,3 Prozent (Quelle: Autovista Residual Value Intelligence; März 2023; 36 Monate/15.000km p.a.). Umso erfreulicher, dass auch der neue Ioniq 6 bei der aktuellen Car-to-market-Studie eine Restwertprognose von 64 Prozent erreichen konnte.

Was bedeutet das?

Hyundai legt auch auf das Flottengeschäft großen Wert, tut das aber auf entspannte Weise: man will nicht mit Rabatten, sondern mit Produkten und Service punkten und legt hier kontinuierlich nach.

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