Hyundai Motor Deutschland hat den 500. Kona Elektro an Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH (CCEP DE) übergeben. Das größte deutsche Getränkeunternehmen hatte 2021 angekündigt, alle Pkw und Transporter der eigenen Flotte in Deutschland mit dem jeweiligen Leasingende bis 2025 auf E-Fahrzeuge umzustellen, um bis 2040 entlang der gesamten Wertschöpfungskette klimaneutral zu sein. Von den derzeit insgesamt 1.786 Pkw und Transportern hat CCEP DE bereits 762 Fahrzeuge auf E-Antrieb umgestellt – das sind rund 43 %. Pkw der Marke Hyundai – konkret der Kona Elektro – haben dabei einen großen Anteil an den E-Fahrzeugen der Flotte. Sie werden als Funktionswagen eingesetzt, u.a. von Verkaufsberatern oder Großkundenbetreuern. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit 2021 zusammen.
„Mittlerweile ist eine neue Generation des Hyundai Kona auf dem Markt – mit technischen Entwicklungen, die das Fahrzeug im Flotteneinsatz noch interessanter machen“, berichtet Tobias Krumnikl, Leiter Gewerbekunden- und Gebrauchtwagenstrategie bei Hyundai Motor Deutschland. „So sind die Motoren und die Akkupakete leistungsstärker geworden, und die Reichweite ist noch einmal spürbar gestiegen – während der Energieverbrauch sich kaum verändert hat.“
514 km Reichweite
Mit 160 kW Motorleistung und 65,4 kWh Akkukapazität bei einem Stromverbrauch von kombiniert 14,7 kWh/100 km besitzt der Kona Elektro nach Herstellerangabe eine Reichweite von bis zu 514 km nach WLTP.
„In den vergangenen Jahren war es u.a. wegen der Coronapandemie sehr herausfordernd, unsere Umstellung auf E-Fahrzeuge weiter voranzutreiben. In diesem Jahr planen wir, einen weiteren großen Schritt zu gehen und besonders viele Fahrzeuge auszutauschen. So wollen wir unser Ziel erreichen, alle Pkw und Transporter bis 2025 auf E-Antrieb umzustellen“, sagt Ksenija Leverenz, Director Logistics & Customer Service bei CCEP DE.
Flottengeschäft spielt zunehmend wichtige Rolle
Die Vereinbarung mit CCEP DE wurde vom Hyundai Autohaus Bobrink-Carstream GmbH in Bremen initiiert, einem der 75 Fleet Business Center von Hyundai. Die Spezialisten organisieren von hier aus deutschlandweit die Auslieferung der Fahrzeuge an Coca-Cola Europacific Partners Deutschland und betreuen das Getränkeunternehmen bei allen Belangen im Zusammenhang mit den Hyundai Kona Elektro in der Flotte. Außerdem im Boot ist der Fullservice-Leasingspezialist Arval Deutschland GmbH für die speziellen Leasingbedingungen dieser Liefervereinbarung.
2023: 19.300 Pkw an Flottenkunden
2023 hat die Hyundai Motor Deutschland GmbH rund 19.300 Pkw an Flottenkunden verkauft. Damit gehen rund 18 % der in Deutschland neu zugelassenen Hyundai-Fahrzeuge an die Betreiber größerer und kleinerer Autoflotten. Der Hyundai Marktanteil am deutschen Flottengeschäft liegt bei 2,0 %.
Alternative Antriebe und besonders die reinen Elektrofahrzeuge erfreuen sich gerade bei den Flottenkunden zunehmender Beliebtheit. Das Portfolio reicht von Mildhybrid und reinen Hybridantrieben über Plug-in-Hybrid und batterieelektrische Varianten bis hin zur Brennstoffzelle. Hyundai hat sich zum Ziel gesetzt bis zum Jahr 2045 weltweit klimaneutral zu sein. Die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen im Flottensegment soll dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen.
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