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Hozon Auto bringt den Neta S auch als Kombi

Die Limousine kam bereits 2022, jetzt folgt der 2Shooting Brake“, wie ihn Neta gern nennt. Das Modell kommt vollelektrisch oder mit Range-Extender – und könnte durchaus nach Europa kommen.

Elegant: Der Neta S Kombi misst fast fünf Meter und steht damit neben dem ID.7 Kombi. | Foto: Neta
Elegant: Der Neta S Kombi misst fast fünf Meter und steht damit neben dem ID.7 Kombi. | Foto: Neta
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Gregor Soller

Auch Hozon blickt mit der Tochter Neta auf den europäischen Markt – zumal der Absatz noch deutlich Luft nach oben hat: Im Juli 2024 lieferte Neta nach eigenen Angaben 11.015 Fahrzeuge aus, das waren 9,72 Prozent mehr als im Vorjahr und 7,93 Prozent mehr als im Juni 2024, womit man übers Jahr immerhin sechsstellig werden könnte. Ein Achtungserfolg, aber zu wenig, um zu überleben.

Weshalb man dem Neta S jetzt einen Kombi zur Seite stellt. Als Extend Range Electric Vehicle mit kleinem Verbrennungsmotor, der den Akku des Neta S mit Strom versorgt. Dazu kommen reine Stromer, die – und das ist das Entscheidende – erstmals CATLs Skateboard-Chassis CIIC nutzen – inklusive 800-Volt-Technik. Denn CIIC bietet als kompletter Unterbau laut CATL „Akkus, Elektromotoren und weitere Komponenten“. Damit würde zumindest die Kombi-Topversion gegenüber der Basis-Limousine auch technisch einen großen Sprung machen.

Spannende Akkutechnik mit CATL-Unterstützung

Noch äußert sich Neta nicht so genau, ob eine der vorgestellten Varianten des Neta S Kombi bereits auf der CIIC-Basis steht - am ehesten könnte dies beim Topmodell 640 AWD Max der Fall sein. Die Preis- und Leistungsspanne reicht in vier Versionen vom 510 Air über den 510 Standard, 510 Pro und 640 AWD Max. Die Preise beginnen je nach Variante bei 159.900 Yuan, 169.900 Yuan, 179.900 Yuan und 209.900 Yuan, was umgerechnet nur rund 20.000 bis 26.400 Euro wären. Das leistungsstärkste Modell soll den Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden schaffen.

Die anderen BEV-Varianten mit einer chinesisch-optimistischen CLTC-Reichweite von 510 Kilometern werden von CATLs Shenxing-Batterieserie mit langer Lebensdauer mit Energie versorgt, die einen sogenannten 3C-Lademultiplikator unterstützt und binnen zehn Minuten Schnellladen bis zu 200 Kilometern Reichweite generieren. Der Trick ist eine sehr schnell ladbare Batterie mit LFP-Chemie. Die realen Reichweiten dürften eher bei 350 (510) bis 450 (640) Kilometern liegen….

Als EREV kommt der Neta S Kombi in China in zwei Varianten: Als 300 Standard ab 169.900 Yuan (umgerechnet rund 21.300 Euro) – das sind 6.000 Yuan weniger als noch im Vorverkauf. Und als 300 Pro ab 179.900 Yuan (das sind rund 22.600 Euro). Interessant: Auch die EREV-Version hat eine gar nicht so geringe Akkukapazität von 43,88 kWh, mit einer CLTC-Batteriereichweite von bis zu 300 Kilometern und einer kombinierten Reichweite von bis zu 1.200 Kilometern – real muss man aber auch hier auch hier eher von 180 bis 800 Kilometern ausgehen.

Was bedeutet das?

Selbst wenn der Neta S Kombi in Europa mit rund 35.000 Euro starten würde, wäre er eine auch technisch interessante Alternative. Man darf gespannt sein, denn Kombis sind vor allem in der EU begehrt – in Asien und Amerika spielen sie nur eine Nebenrolle.

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