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Honda stellt CR-V-Hybrid-Prototyp vor

Der Hybrid-SUV von Honda gibt einen Ausblick auf die europäische Version des CR-V.

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Gregor Soller

Honda stellt den neuen CR-V zuerst als Hybrid-Prototyp vor. Leider konnten sich auch die Japaner dem allgemeinen Wachstumstrend nicht entziehen, weshalb der CR-V Hybrid breiter, höher und länger als das Vorgängermodell wird. Das i-MMD Hybridsystem (Intelligent Multi-Mode Drive) spannt einen elektrischen Antriebsmotor, einen 2,0-Liter-i-VTEC-Vierzylinder-Benziner mit Atkinson-Zyklus und Direktantrieb sowie einen separaten Generator zusammen. Das Hybridsystem kommt ohne herkömmliches Getriebe aus und verfügt stattdessen über eine einzelne feste Fahrstufe, die eine direkte Verbindung zwischen beweglichen Komponenten herstellt, um so eine reibungslose Drehmomentübertragung innerhalb des Systems zu ermöglichen.

Das i-MMD steuert den Verbrauch von Kraftstoff und elektrischer Energie auf optimale Weise, sodass der Fahrer selbst keine Anpassung der drei Modi „Elektroantrieb“, „Hybridantrieb“ und „Motorantrieb“ vornehmen muss. Im Elektrobetrieb bezieht der elektrische Antriebsmotor seine Energie ausschließlich aus den vorhandenen Batterien und ermöglicht so emissionsfreies Fahren. Im Hybridbetrieb versorgt der Benzinmotor den Generator mit mechanischer Energie, der Generator wiederum gibt den dadurch gewonnenen Strom an den elektrischen Antriebsmotor ab. In diesem Modus wird die vom Benzinmotor erzeugte überschüssige Energie über den Generator in die Batterie-Einheit gespeist, um diese wieder aufzuladen. Im Motorbetrieb werden die Räder unmittelbar vom Benzinmotor angetrieben, wobei der elektrische Antriebsmotor bei Bedarf unterstützend zur Verfügung steht. Bei innerstädtischen Fahrten wird das Fahrzeug laut Honda für optimale Effizienz meist zwischen Hybrid- und Elektroantrieb wechseln. Der Motorbetrieb wird bei Bedarf für rasantes Beschleunigen aktiv und für effiziente Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten genutzt.

Weitere Antriebsvarianten im europäischen Angebot nutzen einen 1,5-Liter-VTEC-TURBO-Benzinmotor, dieser wird mit manuellem Sechsgang- oder stufenlosem CVT-Getriebe zur Verfügung stehen. Interessant: Eine Dieselmotorisierung wird nicht mehr angeboten. Die offizielle Markteinführung des neuen SUV in Europa ist für 2018 geplant.

Was bedeutet das?

Auch Honda treibt die Elektrifizierung voran und kehrt dem Diesel den Rücken zu.

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