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HOLON und Hamburger Hochbahn werden Partner

Sie wollen mehr Tempo beim Ausbau kundenfreundlicher und klimaschonender Mobilitätsangebote machen: Mit diesem Ziel schließen beide Unternehmen eine Absichtserklärung. Der Startschuss für das Kooperationsprojekt soll 2023 fallen. Neuer autonomer Shuttle soll zur CES 2023 kommen.

Sein Debüt feiert der autonome HOLON-Mover, früher als Benteler People Mover bekannt, im Januar kommenden Jahres auf der CES 2023 in Las Vegas – auf Hamburgs Straßen könnte der kleine barrierefreie Selbstfahrer erstmals 2024 fahren. (Foto: HOLON)
Sein Debüt feiert der autonome HOLON-Mover, früher als Benteler People Mover bekannt, im Januar kommenden Jahres auf der CES 2023 in Las Vegas – auf Hamburgs Straßen könnte der kleine barrierefreie Selbstfahrer erstmals 2024 fahren. (Foto: HOLON)
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Johannes Reichel
von Martina Weyh

Mit dem Einsatz autonomer Fahrzeuge im ÖPNV soll die Personenbeförderung in der Hansestadt Hamburg auf ein neues Level gehoben werden – die neu gegründete Benteler-Sparte für autonome Fahrsysteme HOLON und die Hamburger Hochbahn, Deutschlands zweitgrößtes Verkehrsunternehmen, wollen innovative Lösungen für autonome On-Demand-Systeme im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) schaffen. Der Startschuss für das vereinbarte Kooperationsprojekt soll bereits im kommenden Jahr fallen und ein autonomer Mobilitätsdienst unter realen Bedingungen im öffentlichen Raum entwickelt und getestet werden, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung.

„Hamburg-Takt“ im Fokus

Bis 2030 soll jeder Hamburgerin und jedem Hamburger von morgens bis in die Abendstunden binnen fünf Minuten ein öffentliches Mobilitätsangebot zur Verfügung stehen – das ist die Zielvorgabe des sogenannten „Hamburg-Taktes“. Autonome On-Demand-Angebote sollen dabei einen signifikanten Anteil leisten.

„Autonome On-Demand-Dienste werden die Mobilität der Zukunft mitprägen und beim Hamburg-Takt eine wichtige Rolle spielen. Mit der Kooperation wollen wir einen entscheidenden Schritt zum Einsatz solcher Fahrzeuge im öffentlichen Nahverkehr machen. Mit HOLON haben wir hierfür einen sehr starken Partner“, freut sich Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn. 

Die Kooperation mit der Hamburger Hochbahn ist das erste Projekt für HOLON in Deutschland – das eigenständige Unternehmen der Benteler-Gruppe, ist ein Hersteller von autonomen Movern und entwickelt in Zusammenarbeit mit Partnern ein homologiertes, vollelektrisches und autonomes Shuttle zum Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr.

On-Demand, autonom und barrierefrei unterwegs – Ersteinsatz schon 2024

Nach Angaben von HOLON ist das barrierefreie Fahrzeug, das im Januar auf der CES 2023 in Las Vegas Weltpremiere hat, mit automatisierter Rampe, einem gesicherten Rollstuhlplatz sowie auditiver und visueller Unterstützung ausgestattet. Auf Hamburgs Straßen könnte der autonome Shuttle erstmals 2024 fahren.

 „Unser gemeinsames Ziel ist es, die urbane Mobilität durch den Einsatz von autonomen Movern nachhaltiger, sicherer und inklusiver zu machen. Erschwingliche und robuste Shuttles werden daher im ÖPNV der Zukunft eine essentielle Rolle spielen, so HOLON -Geschäftsführer, Marco Kollmeier.

Neues Projekt setzt auf die Erfahrungen von HEAT auf

Zur Frage, ob und wo autonom fahrende Kleinbusse künftig den ÖPNV ergänzen können, hat der hamburgische Verkehrsbetreiber im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts HEAT (Hamburg Electric Autonomous Transportation) bereits von 2019 bis Oktober 2021 Erfahrungen gesammelt. In Außenbezirken oder zu Tagesrandlagen, wo der Einsatz großer Busse keinen Sinn macht, wären autonome Shuttles beispielsweise eine gute Alternative.

Der Automobilzulieferer Benteler hatte seine Ambitionen im weltweiten Geschäft mit autonomer Mobilität Anfang November durch die Gründung der neuen Marke HOLON unterstrichen. Die Ende 2021 ausgegründete Einheit firmierte dazu um und soll als Submarke künftig einen Fokus auf das Geschäft mit vollständig elektrischen, autonomen Movern haben. Bei Entwicklung und Einsatz des autonomen Movers arbeitet man eng mit diversen Partnern zusammen, darunter die italienische Designfirma Pininfarina, der Mobilitätsanbieter Beep und Mobileye, ein Intel-Unternehmen. Während Mobileye das Self-Driving-System für den autonomen Mover entwickelt, ergänzt Beep Technologien und Services für die Einsatz- und Betriebssysteme eines Mobilitätsdienstes. Pininfarina designt den autonomen Mover. Dank erstklassigem Engineering und globaler Fertigungskompetenz verantwortet HOLON innerhalb der Kooperation die Entwicklung und Produktion des Movers. Die Shuttles sollen ab 2025 zuerst in den USA in Produktion gehen.

„Dafür verbindet HOLON das Beste aus zwei Welten: Wir kombinieren die Schnelligkeit, die Leidenschaft und den Unternehmergeist eines Start-ups mit der Stärke, den Ressourcen und dem Fachwissen eines renommierten Unternehmens der Automobilbranche", warb Marco Kollmeier, Geschäftsführer von HOLON.

Anwendungsbereiche und damit Kunden sind neben ÖPNV-Unternehmen sowohl Kommunen als auch private Einrichtungen wie Campus, Flughäfen, Nationalparks und andere. Ein weiteres Feld ist die Zustellung auf der letzten Meile – ein wachsender Transportsektor, der bislang mit dem Ziel kollidiert, den Verkehr und die lokalen Emissionen in städtischen Gebieten zu reduzieren. Hierzu strebt HOLON künftig auch spezielle autonome Transport-Varianten an. Um das Wachstumspotenzial weiter zu vergrößern, prüfe man zudem die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit weiteren strategischen Partnern und Investoren für die neue Gesellschaft. Erste Pilotanwendungen, auch außerhalb Nordamerikas, sollen in den kommenden Monaten bekannt gegeben und ab 2023 entwickelt werden. jr

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