Hochschule München: Die Fakultät Design gestaltet die Zukunft
Es war wieder ein großes Fest mit spannenden Denkansätzen: Gemeinsam präsentierten die Studienrichtungen Fotodesign, Industriedesign und Kommunikationsdesign, dem Bachelorstudiengang »Informatik und Design« sowie der Masterstudiengang »Angewandte Designforschung« ihre Arbeiten unter dem gemeinsamen Motto „Reveal“:
Dazu kommen Vorträge, Workshops und ein Design-Shop, der zum inspirierenden Austausch einladen soll. Wir haben interessante Denkansätze herausgepickt. Die reichen von der Transformation des Designs des Tesla Cybertrucks über einen autonom fahrenden Expeditionsoffroader für Mercedes-Benz bis hin zu einem komplett verkleideten Motorrad für BMW bis hin zu einem superklugen reduzierten Regalsystem, Handprothesen für Kindern in Entwicklungsregionen oder einem Parkinson-Handschuh.
Nachdem der Autor selbst 1998 an dieser Fakultät sein Industrie-Design-Diplom machte, ar es ihm Vergnügen und Ehre zugleich, wieder an die alte Wirkungsstätte zurückzukehren.
Was bedeutet das?
Design kann Gedankenwelten aufbrechen – solange es noch nicht in industriellen Vorgaben läuft. Kann in diesen Bahnen aber auch umweltfreundlichere, einfacher bedienbare und im Idealfall auch noch schönere Objekte schaffen, welche die Welt wirklich verbessern.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests