Werbung
Werbung

Hiddensee: ÖPNV via Pferdekutsche

Corona hebelt den Betrieb des elektrischen Inselbusses aus – weil alle Busfahrer krank sind, wird der ÖPNV auf der Insel jetzt via Pferdekutschen-Ersatzverkehr durchgeführt.

Hü, Hott und Brr heißt es jetzt auf dem mecklenburg-vorpommerischen Inselkleinod Hiddensee, wenn der ungewöhnliche Ersatz-ÖPNV unterwegs ist. (Foto: Insel Hiddensee)
Hü, Hott und Brr heißt es jetzt auf dem mecklenburg-vorpommerischen Inselkleinod Hiddensee, wenn der ungewöhnliche Ersatz-ÖPNV unterwegs ist. (Foto: Insel Hiddensee)
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
von Martina Weyh

Auf Hiddensee fällt coronabedingt der Insel-ÖPNV mit dem dortigen Elektrobus bis auf Weiteres aus – jetzt sind im wahrsten Sinne des Wortes PS gefragt. Weil alle Busfahrer erkrankt seien, habe man einen Pferdeersatzverkehr eingerichtet, so Hiddensees Bürgermeister Thomas Gens. Es dauere ein wenig länger, aber sei für die autofreie Insel eine schöne Alternative. „Ist ja noch schönes Wetter.“

In der Vergangenheit habe man von der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR) Ersatzfahrer erhalten, sagte Gens. Das sei dieses Mal allerdings nicht möglich. Auch da gebe es Probleme wegen des Krankenstandes.

Der Schülerverkehr zur Schule in Vitte wird derzeit mit einem Fahrzeug der örtlichen Feuerwehr durchgeführt. Der Pferdekutschen-Ersatzverkehr, für den es einen Fahrplan gibt, ist vormittags, mittags und nachmittags auf der knapp 18 km langen und an der schmalsten Stelle 250 m breiten Insel unterwegs. Die Hin- und Rückfahrt kostet insgesamt fünf Euro. Hiddensee mit seinen knapp über 1.000 Einwohnern gilt als die schönste Insel in Mecklenburg-Vorpommern.

Werbung
Werbung