Hamburg/Moia: Kombinierter On-Demand- und Warenverkehr funktioniert
In einem Reallabor im Rahmen des EU-Projekts MOVE21 ist von Ende März bis Ende Mai an 44 Arbeitstagen in Hamburg untersucht worden, inwieweit sich Stadtkurier-Direktfahrten umweltfreundlich mittels On-Demand-Mobilitätsangeboten durchführen lassen. Kurier-Personal holte reale Sendungen bei zwei teilnehmenden sozialen Einrichtungen – Hanseatic Help und Der Hafen Hilft – sowie privaten Spendern ab und lieferte diese Sendungen, die aus Sach- und Kleiderspenden bestanden, kostenfrei an Empfänger innerhalb des Hamburger MOIA-Servicegebiets. Insgesamt 153 Touren wurden durchgeführt und dokumentiert. Bei 23 Fahrten handelte es sich um reale Touren, 130 weitere Kurierfahrten wurden simuliert.
Der Hauptweg der jeweiligen Gesamtwegstrecke wurde über das MOIA-Serviceangebot mit seinen mehr als 15.000 virtuellen Haltepunkten im Hamburger Stadtgebiet abgewickelt. Die Wege von den Absendern und Adressaten zu den Haltepunkten legten die Kuriere zu Fuß in Kombination mit Paketroller bzw. Tragetaschen zurück. Zum Einsatz kam auch „Box – die Abholstation“, eine offene Paketstation von Smart City | DB. Im Falle einer erfolglosen Zustellung konnte die Ware dort zwischengelagert werden, bis ein erneuter Zustellversuch durch den Kurier veranlasst wurde.
Kombinierter Personen- und Frachtverkehr
Der Mobilitätsversuch hat das Ziel, die gleichzeitige Beförderung von Personen und Warensendungen zu erproben. Beabsichtigt ist, Ressourcen und Kapazitäten effizienter zu nutzen, Klima- sowie Verkehrsbelastungen zu reduzieren, soziale Teilhabe und Inklusion zu fördern und lokale Akteurinnen und Akteure miteinander zu vernetzen. Im Rahmen des Pilotprojekts wurde dabei festgestellt, dass ein kombinierter Personen- und Warentransport mit On-Demand-Mobilitätsangeboten grundsätzlich möglich ist.
Für den Dauerbetrieb gibt es Optimierungsbedarf
Die Auswertung zeigt aber auch, dass es Optimierungsbedarfe gibt, wenn ein solches Projekt auf Dauer umgesetzt werden soll. Die Auswertung ist dem Abschlussbericht zu entnehmen.
„Europäische Zusammenarbeit befördert Innovationen! Durch den engen Austausch mit anderen Städten wird die Innovationskraft europäischer Metropolen weiter gestärkt. Nur gemeinsam kann die Bewältigung der Klimawende gelingen", erklärte Liv Assmann, Staatsrätin und Bevollmächtigte der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten.
Für Jan Kruska, Projektleiter Micro Depots, Smart City | DB zeigt das Pilotprojekt, dass sich offene Paketstationen wie „Box – Die Abholstation“ gut eignen, um zentrale Übergabepunkte für den logistischen Warenverkehr am Bahnhof zu platzieren.
"In einer Smart City sind Mobilität, Logistik und Infrastruktur intelligent miteinander vernetzt. Nur so und durch eine engagierte partnerschaftliche Zusammenarbeit kann die Vision einer nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Stadtgestaltung Realität werden", meint Kruska.
Aus Sicht von Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation ist es das Ziel, die CO2-Emissionen und die Verkehrsbelastung in unserer Stadt zu reduzieren. Dafür denken man insbesondere die Logistik auf der letzten Meile neu und entwickle innovative Lösungen. Neben emissionsfreien Fahrzeugen und gewerblichen Lastenrädern wolle man nun auch die Personen- und Warenströme zusammenbringen.
„Wenn wir die Mobilitätswende aktiv gestalten wollen, müssen wir Dinge ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Durch den nun erfolgten Testlauf haben wir feststellen können, dass kombinierte Transporte mit bereits vorhandenen Ressourcen grundsätzlich möglich sind. Das ist eine Erkenntnis, auf der man aufbauen kann", erklärte Stefanie von Berg, Bezirksamtsleiterin Altona.
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