Die Freie- und Hansestadt Hamburg und der Volkswagen-Konzern verlängert die strategische Mobilitätspartnerschaft zwischen dem Volkswagen Konzern und der Freien und Hansestadt Hamburg wird verlängert. Dabei stehen die Förderung der Elektromobilität, innovative Mobilitätsdienstleistungen, intelligente Verkehrsvernetzung und der Einsatz von autonom fahrenden Fahrzeugen im Mittelpunkt. Zum Ziel gesetzt haben sich die Partner die nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität im innerstädtischen Bereich durch "innovative Mobilitätslösungen", wie es heißt.
Konkret bedeutet das in der zweiten Phase der Partnerschaft: Das Sharing-Angebot WeShare wird nach seiner Premiere in Berlin ab Frühjahr 2020 auch in Hamburg eine komplett elektrische Flotte von e-Golf, e-up! und im Laufe des Jahres 2020 ID.3 im Free-Floating einsetzen. Die Nutzfahrzeugtochter MAN liefert bis Ende des kommenden Jahres 20 E-Busse des neuen Typs Lion’s City E an den Hamburger Verkehrsverbund (HVV).
Echt-Test: Second Life-Speicher auf dem VHH-Betriebshof
Zudem wird ein sogenannter Second Life Speicher auf dem Betriebshof der VHH an Depot-Ladenetz des Depots angeschlossen, um so unter realen Betriebsbedingungen zu testen, wie sich gebrauchte Batterien nach ihrem ersten Einsatz im Fahrzeug und bei stationärer Nutzung verhalten, wie der Anbieter skizziert. Auch beim autonomen Fahren auf der von Hamburg eingerichteten Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren (TAVF) habe ein Team von Group Innovation der Volkswagen AG deutliche Fortschritte bei der Bewältigung komplexer Situationen vorstellen können. Die Testergebnisse sollen in die Entwicklungsarbeit der neu gegründeten Volkswagen Autonomy GmbH einfließen.
In Altenwerder sollen autonome Lkw fahren
Zusätzlich wird der Nutzfahrzeughersteller in Zusammenarbeit mit der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und der Spedition Jakob Weets auf dem Container Terminal Altenwerder vollautonom fahrende Lkw testen. Außerdem soll der Ride-Pooling-Anbieter Moia sein Angebot verbessern und die Flotte von bisher 200 auf 500 Fahrzeuge aufstocken. Mittelfristig will man den Dienst als Ergänzung zum bestehenden Personennahverkehr wie auch WeShare in die „switchh“-Plattform der Hamburger Hochbahn integrieren. Die App weist immer und überall alternativ verfügbare Verkehrsmittel aus.
Hamburg hat inzwischen seine Infrastruktur für Elektromobilität auf über 1.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte erhöht und sieht sich damit bundesweit führend.
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