Werbung
Werbung

Greyp firmiert um: Der Porsche unter den E-Bikes

Die Zuffenhausener treiben die Integration ihrer Bike-Marken voran. Jüngst war die Marke Greyp zu Porsche eBike Performance umfirmiert. In drei bis vier Jahren soll es eigenständige E-Räder geben.

Ein Porsche auf zwei Rädern: Die Zuffenhausener wollen ihr Know-How aus dem Sportwagenbau in die Bike-Welt bringen und gehen strategisch vor. | Foto: Porsche
Ein Porsche auf zwei Rädern: Die Zuffenhausener wollen ihr Know-How aus dem Sportwagenbau in die Bike-Welt bringen und gehen strategisch vor. | Foto: Porsche
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Der Zuffenhausener Sportwagenhersteller Porsche forciert den im vergangenen August avisierten Aufbau einer eigenen E-Bike-Marke und hat bereits im Dezember die 2021 übernommene, kroatische Bike-Marke Greyp umfirmiert in Porsche eBike Performance. Darüber berichtete auch das Branchenportal Pedelecs & E-Bikes. Unter dem Dach sollen in den nächsten Jahren gemeinsam mit der ebenfalls übernommenen, Ottobrunner E-Antriebstochter Fazua eigenständige Porsche E-Bikes entstehen. Die beiden Marken Greyp und Fazua werden einstweilen noch weitergeführt und beenden laufende Projekte, dürften dann aber sukzessive unter dem Porsche-Dach aufgehen. Damit löst man sich vom bisherigen Bike-Partner Rotwild, dessen Pedelecs noch mit Shimano-Antrieben ausgerüstet sind.

Strategisch sieht Porsche großes Wachstumspotenzial im E-Bike-Markt, weswegen man das Geschäft selbst in die Hand nimmt und in eine eigenständige Entwicklung massiv investiert. Der Plan ist, die DNA aus dem Sporwagengeschäft auf E-Bikes zu übertragen und performante Modelle zu realisieren, die zudem voll konnektiv sein sollen. Dazu zählt die Integration von Antrieb, Akku, Batteriemanagement sowie Software.

"Porsche ist eine Marke, die seit jeher an der Spitze neuer Entwicklungen steht – und genau danach streben wir auch im stark wachsenden E-Bike-Markt. In der Porsche eBike Performance GmbH bündeln wir künftig unsere Expertise aus den Bereichen elektrische Antriebe, Batteriemanagement, Digitalisierung und Future Mobility, um Porsche-typische, innovative Lösungen für E-Bike-Antriebe anzubieten. Wir sind sehr motiviert, mit zwei starken Marken die Zukunft hochwertiger Antriebstechnologien im E-Bike-Segment entscheidend mitzugestalten", skizziert Jan Becker, CEO Porsche eBike Performance GmbH.

Er verspricht "kompakte Leichtgewichte von Fazua für agile E-Bikes" sowie zukünftig auch besonders leistungsfähige Antriebssysteme unter dem Markennamen Porsche – die ab Mitte des Jahrzehnts weltweit an Fahrradhersteller vertrieben werden.

Die eigene Sparte sei gegründet worden, um die Transformation der Mobilität mit smarten, innovativen elektrischen Lösungen nachhaltig voranzutreiben. Standorte sind in Ottobrunn bei München und Kroatien und man vereint so die Kompetenz des E-Bike-Antriebsspezialisten Fazua sowie fortschrittliche Software- und Konnektivitätslösungen von Greyp. Sie sollen mit gezieltem Know-how aus dem Porsche-PKonzern angereichert werden, um hochwertige Produkte im E-Bike-Markt anzubieten, heißt es weiter.

 

Werbung
Werbung