Werbung
Werbung

GM startet Vorserien von GMC Hummer und Cadillac Lyriq

Cadillac begann im GM-Montagewerk Spring Hill im US-Bundesstaat Tennessee mit der Vorserienproduktion seines ersten Elektromodells Cadillac Lyriq, während im Werk Detroit Hamtramck in Michigan die ersten elektrischen GMC Hummer in Vorserie gingen.

In Detroit startet unlängst die GMC-Hummer-Vorserienfertigung. | Foto: GM
In Detroit startet unlängst die GMC-Hummer-Vorserienfertigung. | Foto: GM
Werbung
Werbung
Gregor Soller

GM startet die Vorserienproduktionen seiner Elektromodelle. Im Werk Detroit Hamtramck lief derweil die Vorserienproduktion des elektrischen GMC Hummer an. Auch er wird bis zum zweiten Quartal 2022 in Serie starten.

Mark Reuss, Präsident von General Motors, ist stolz auf sein jüngstes Bay und erklärte auf der Plattform LinkedIn:

„Vor 15 Monaten haben wir eine Investition in Höhe von zwei Milliarden US-Dollar in Spring Hill angekündigt, um vollelektrische Fahrzeuge zu bauen. Unsere Teams haben unermüdlich am Lyriq gearbeitet, die Markteinführung neun Monate früher als geplant durchgeführt und parallel gearbeitet, um die Anlage umzurüsten und mit der Produktion zu beginnen.“

Dazu postete er einen Lyriq auf dem Endmontageband in Spring Hills. Cadillac hatte die Serienversion des E-SUV Lyriq auf der Elektro-Plattform „Ultium“, die auch Honda nutzen wird, im April 2021 vorgestellt – damals noch als seriennahe Studie. Im September 2021 wurden die Reservierungen in den USA geöffnet und schon wenige Minuten darauf wieder geschlossen, weil die limitierte „Debut Edition“ ausverkauft war. Einen genauen Liefertermin nennt Reuss noch nicht, aber man darf davon ausgehen, dass die ersten Serienmodelle im zweiten Quartal 2022 zu den Kunden gehen werden.

Im November 2021 startete Cadillac mit der Vorverkauf in Chin, wo das Modell vor Ort vom Joint Venture GM-SAIC produziert werden wird. Außerdem ist mittelfristig auch ein Verkauf in weiteren Märkten angedacht – auch in Europa. Allerdings gibt es dazu noch keine konkreten Details oder Preise. Der GMC Hummer dürfte dagegen den USA und einigen ausgesuchten Märkten vorbehalten bleiben – zu speziell ist eine Auslegung.

Was bedeutet das?

GMC und Cadillac starten ins Elektrozeitalter und ließen zwischen Ankündigung und Serienfertigung vergleichsweise wenig Zeit verstreichen. Auch für Europa wäre der Cadillac Lyriq ein interessantes Modell – je eher er käme, desto besser – denn der Markt bietet zunehmend Alternativen.

Werbung

Branchenguide

Werbung