GM schließt Reservierungen für elektrischen Hummer Pickup und SUV

General Motors teilte mit, die Reservierungen für seinen elektrischen GMC Hummer Pickup und den kommenden GMC Hummer SUV schließen, nachdem mehr als 90.000 der Fahrzeuge reserviert wurden.

Als Pickup und als SUV erhältlich - GMC Hummer EV.| Foto: GMC
Als Pickup und als SUV erhältlich - GMC Hummer EV.| Foto: GMC
Thomas Kanzler

Mit der Schließung der Reservierungen will der Automobilhersteller versuchen, die aktuelle Liste der reservierten Fahrzeuge abzuarbeiten, die sich bis mindestens 2024 erstreckt. Die Anzahl der Reservierungen ist aufgrund der Einstiegspreise der Fahrzeuge bemerkenswert. Diese sollen zwischen 85.000 und 111.000 Dollar liegen.

GM hat die Produktion des Hummer EV Pickup seit Anfang des Jahres langsam hochgefahren. Bis Ende Juni hatte das Unternehmen weniger als 400 dieser Fahrzeuge verkauft. Die SUV-Version wird voraussichtlich ab Anfang 2023 zu den Händlern und Kunden kommen. Duncan Aldred, globaler Leiter von GMC, betonte, die Produktion des SUV solle schneller erfolgen als die des Pickups. Dieses war das erste Fahrzeug, in dem die Lithium-Batterien und die Fahrzeugplattform der nächsten Generation von GM zum Einsatz kamen.

"Wir wussten, dass es ein langsamer Anlauf sein würde. Aber nächstes Jahr, wenn man das Kalenderjahr betrachtet, denke ich, dass man ein normalisiertes Jahr sehen wird", sagte Aldred, "wenn wir SUV produzieren, sollte das sofort in Schwung kommen ... Nächstes Jahr ist ein großes Jahr für Hummer EV, sowohl für LKW als auch für SUV."

Die Entscheidung von GM folgt auf die Entscheidung von Ford Motor

Die Vorbestellungen für seinen elektrischen Pickup F-150 Lightning eingestellt hat, nachdem er etwa 200.000 Einheiten erreicht hatte. Das Unternehmen hatte auch die Reservierungen für den elektrischen Mustang Mach-E Crossover eingestellt, aber sie wurden inzwischen wieder geöffnet.

Was bedeutet das?

Mit der Schließung der Reservierungen versuchen die Autohersteller, die aktuelle Liste der reservierten Fahrzeuge abzuarbeiten. GM hatte die Produktion des Hummer EV Pickup erst Anfang des Jahres langsam hochgefahren. Das riesige EV SUV kommt an.

Printer Friendly, PDF & Email