Genf 2020: Goodyear stellt Konzept reCharge vor

Goodyear präsentierte im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz den Konzeptreifen reCharge, der sich permanent selbst erneuern kann.

Kapseln enthalten die Gummimischung zur Erneuerung des Pneus. | Foto: Goodyear
Kapseln enthalten die Gummimischung zur Erneuerung des Pneus. | Foto: Goodyear
Gregor Soller

Goodyears Konzeptreifen sind bekannt dafür, extreme Ideen mitzubringen. Das gilt auch für den reCharge – einen „ewigen“ Reifen sozusagen, der sich durch eine flüssige Gummimischung, die er in Kapseln mit sich führt, immer wieder selbst erneuert. Statt den reifen zu tauschen, füllt man dann einfach die „Reifenflüssigkeit“ nach. Irre Idee, aber interessant! Sebastien Fontaine, leitender Designer beim Goodyear Innovation Centre in Luxembourg, erklärt dazu:

„Der Goodyear reCharge verkörpert das Konzept eines Reifens ohne Kompromisse für personalisierte, nachhaltige und unkomplizierte Elektromobilität.“

Der Konzeptreifen stützt sich dabei auf drei wesentliche Merkmale:

Erstens - Individualität: Eine biologisch abbaubare Laufflächenmischung, die sich mittels individueller Kapseln selbst wieder aufbauen kann, bildet das Grundelement. Die Lauffläche kann sich durch Kapseln, die mit einer spezifischen flüssigen Gummimischung gefüllt sind, regelmäßig regenerieren. Zudem kann sich der Reifen an die Wetterbedingungen, verschiedene Straßenverhältnisse und die individuellen Bedürfnisse des Fahrers anpassen. Die Gummimischung wird auf das Profil des Fahrers angepasst, welches mit Hilfe künstlicher Intelligenz vorab erstellt wurde.

Zweitens – Nachhaltigkeit: Die Gummimischung besteht aus biologischen Material und wird mit Fasern verstärkt, die der Spinnseide nachempfunden ist –  eines der widerstandsfähigsten natürlichen Materialien der Welt. Somit entsteht ein haltbarer und biologisch abbaubarer Stoff. 

Drittens – Unkompliziertheit: Durch den Einsatz wiederbefüllbarer Kapseln wird der Reifenwechselprozess deutlich vereinfacht.  Der Reifen entspricht mit seiner nicht-pneumatische Struktur dem “tall and narrow” Konzept. Dieses Konzept hat zum Ziel, den Rollwiderstand und somit auch den CO2 Ausstoß und den Kraftstoffverbrauch zu verringern. Die dünne, robuste und wartungsarme Gesamtstruktur wird die Reifendruckkontrolle überflüssig machen und Ausfälle durch Reifenschäden können verhindert werden.

Was bedeutet das?

Mit dem reCharge hat Goodyear den „Perpetum-Pneu“ erfunden. Eine durchaus nicht ganz abwegige Idee. Schade nur, dass von den wilden und teils echt sinnvollen Ideen Goodyears praktisch keine den Weg in die Serie findet…

Printer Friendly, PDF & Email